9. Dezember | Präsenz: Nepal ist für Viele der Innbegriff imposanter Bergwelten und kultureller Vielfalt. Trotz dieses „Reichtums“ und Fortschritten bei der Armutsbekämpfung gehört die südasiatische Bundesrepublik noch immer zu den ärmsten Ländern der Erde. Die Überlebenssicherung der Bevölkerung ist eng mit der Nutzung natürlicher Ressourcen verbunden und wird durch Umweltveränderungen und extreme Naturereignisse bedroht. Die kulturell vielfältige Gesellschaft ist hochgradig fragmentiert, was sich in massiven sozio-ökonomischen Ungleichheiten und der systematischen Exklusion bestimmter Gruppen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen manifestiert. Dies hat zur Folge, dass Teile der Bevölkerung potenziell vorhandene Strategien zur Überlebenssicherung und Risikominderung nicht mobilisieren können oder ihnen die Möglichkeit zur Katastrophenabwehr sogar gänzlich fehlt.
9. Dezember 2025 | Präsenz und online: Das Recht ist immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob technische Fortschritte oder sogar technische Revolutionen mit dem überlieferten rechtlichen Instrumentarium zu bewältigen sind oder dieses grundsätzlich weiterzuentwickeln ist. In der neuen Lecture Series geben renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis einen fundierten Einblick in aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen „Digitalisierung und Privatrecht“.
11. Dezember 2025 | Präsenz: Das Sprachenzentrum lädt um 14:30 Uhr zum Sprachentreff unter dem Motto „Mein(e) Ort(e)“ in das Foyer der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät (Rudolfskai 42, Salzburg) ein. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich über besondere Orte und Länder auszutauschen und dabei verschiedene Sprachen zu sprechen. Es gibt mehrere Sprachentische, die von Expertinnen moderiert werden, sodass Anfängerinnen und Fortgeschrittene gleichermaßen teilnehmen können. Der Sprachentreff ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitmachen. Weitere Informationen zu den angebotenen Sprachen und zum Ablauf sind auf der Webseite des Sprachenzentrums zu finden.













