PLUS im CIVIS Verbund

Die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) wird Mitglied der CIVIS European University Alliance. Der Verbund, bestehend aus renommierten europäischen Universitäten, hat sich um Ziel gesetzt, einen interuniversitären Campus zu schaffen, auf dem Studierende und WissenschaftlerInnen wie an ihrer eigenen Universität studieren, lehren und forschen können. Darüber hinaus verfolgen die Mitglieder von CIVIS sowohl das Konzept für gesellschaftliches Engagement als auch eine tiefe Verankerung mit ihrem sozialen, kulturellen und geographischen Umfeld vor Ort.

Der Vorstand der Rektoren und PräsidentInnen von CIVIS nahm mit einstimmigen Beschluss die PLUS in ihre Allianz auf. Die Entscheidung steht noch unter dem Vorbehalt der vollständigen Genehmigung durch die Europäische Kommission, die CIVIS mit Mitteln aus dem Programm Erasmus+ unterstützt.

„Für uns ist es ein großer Schritt in Richtung Internationalisierung und Öffnung der PLUS“, betont Rektor Hendrik Lehnert. Denn für Studierende und WissenschaftlerInnen biete dieser Verbund spannende Möglichkeiten für Mobilität, die gemeinsame Entwicklung von Bildungsprogrammen und Projekte für gesellschaftliches Engagement, so Lehnert. Die PLUS ist nun das zweite Mitglied des Verbunds im deutschsprachigen Raum.

Transnationale Allianzen

Diese transnationalen Allianzen zählen zu den Leitinitiativen der Europäischen Union beim Auf- und Ausbau des Europäischen Bildungsraums. Europäische Universitäten sollen Hochschulen der Zukunft entwickeln und es beispielsweise Studierenden ermöglichen, ihre Abschlüsse durch kombinierte Studien in mehreren europäischen Ländern zu erlangen. Diese Initiative wurde aufgrund einer flammenden Rede des französischen Präsidenten Macron vor Studierenden der Pariser Sorbonne im Jahr 2017 gesetzt.

Europäische Universitäten setzen sich aber auch für europäische Werte und die europäische Identität ein, wobei jede Allianz etwas andere Schwerpunkte setzt. CIVIS steht vor allem dafür, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und eine feste Verankerung mit seinem örtlichen Umfeld.

CIVIS ist ein Zusammenschluss von 10 führenden Forschungsuniversitäten in ganz Europa: Neben der PLUS gehören ihr folgende Universitäten an:

Nächste Schritte sind der Aufbau von CIVIS Hubs für gemeinsame Studien- und Forschungsprogramme sowie CIVIS Open Labs, um auch den Austausch vor Ort zu forcieren und gemeinsame Kreativräume zu schaffen.

www.plus.ac.at/pressemeldungen

Nawi