Drogenscreening in Unternehmen: Konferenz informiert über aktuelle Entwicklungen

Von 18. bis 20. September 2022 findet in Salzburg die Konferenz des Internationalen Forums für Drogen- und Alkoholtests ( IFDAT) statt. Organisiert wird die jährlich stattfindende Konferenz von Prof. Dr. Thomas Keller, dem Leiter der Toxikologie der Salzburger Gerichtsmedizin der Paris Lodron Universität Salzburg.

Suchtprävention ist ein Thema für Unternehmen, Behörden und Institutionen aller Größenordnungen und Branchen. Arbeitgeber*innen haben eine Fürsorgepflicht und müssen Unfälle in Folge von Drogenkonsum verhindern. Das Internationale Forum für Drogen- und Alkoholtests (IFDAT) bietet eine Plattform für Expert*innen aus dem Drogen- und Alkoholtestbereich. Im Rahmen der Konferenz wird über aktuelle Entwicklungen des Screenings von Mitarbeiter*innen diskutiert. Regelmäßige Drogen-Screenings kommen im Drogenentzug sowie in Berufskreisen vor, in denen Mitarbeiter keinesfalls Drogen einnehmen dürfen. Betroffen sind beispielsweise Pflege- und soziale Berufe, der Gesundheitsbereich, Luftfahrt, Bohrinseln oder der Spitzensport.

„Das Drogen-Screening fasst eine Reihe von Maßnahmen zusammen Drogenmissbrauch auch nach längerer Zeit feststellen zu können. Kurzfristig sind Drogen in Blut und Urin zu finden. Langfristig lagern sich Reste eingenommener Drogen in Haaren, Finger- und Zehennägeln ab und lassen sich über einen längeren Zeitraum nachweisen“, betont Professor Thomas Keller. Der Markt für internationale Mitarbeiter*innen Screenings wächst rasant. Auf der Konferenz können sich sowohl Arbeitgeber als auch Anbieter austauschen und über die besten Methoden diskutieren.

Im Rahmen der Konferenz werden Arbeitnehmer*innen, die in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit, Personalwesen oder bei der Umsetzung von Richtlinien für drogenfreie Arbeitsplätze tätig sind, mit den unterschiedlichen Formen des Testens vertraut gemacht. Sie werden über länderspezifische Vorschriften und Methoden informiert und erfahren, wie sie die Mitarbeiter-Screening-Programme ihrem Unternehmen entsprechend optimieren können.

Die IFDAT-Konferenz bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit Kollegen aus aller Welt sowie mit Anbietern von internationalen Drogentests auszutauschen, um die Umsetzung globaler Richtlinien für drogenfreie Arbeitsplätze und damit verbundene Prozesse zu diskutieren. Bei IFDAT handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung globaler Mitarbeiter*innen Screening-Systeme und Verfahren widmet.

Informationen

IFDAT 2022 – 11th Annual International Forum for Drug and Alcohol Testing Conference

Zeit: 18.-20. September 2022

Ort: IMLAUER HOTEL PITTER Salzburg, Rainerstraße 6, A-5020 Salzburg, Tel: +43 (662) 88 97 80,