Zeitgenössische britische und irische Poesie

Der Salzburger Anglistikprofessor Wolfgang Görtschacher hat gemeinsam mit Prof. David Malcolm von der SWPS University of Social Sciences and Humanities (Warschau) das Werk A Companion to Contemporary British and Irish Poetry 1960-2015, erschienen im Verlag Wiley Blackwell, herausgegeben.

Das Buch enthält mehr als fünfzig Beiträge zu prominenten britischen und irischen DichterInnen der Gegenwart, aber vielfach auch zu jenen, die bisher weniger Aufmerksamkeit von der Literaturkritik erfahren haben und sich deshalb außerhalb des Kanons befinden. In den Beiträgen setzen sich internationale WissenschaftlerInnen zu deren Werken, zu Genres, Traditionen, Formen, Techniken und geschichtlichen Entwicklungen auseinander, die diese beiden unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen nationalen Poetiken ausmachen. Gender, Sexualität, Black British Poetry, Performance Poetry, Immigration, ethnische Minderheiten, Experiment und vor allem die Stellung und Bedeutung der Dichterinnen in beiden Ländern sind Themenschwerpunkte. Gleichzeitig versteht sich der Sammelband auch als schonungslose Analyse des Literaturestablishments und verschreibt sich einer umfassenden und breit gefächerten Darstellung des Lyrikbetriebs in beiden Ländern. Dieses aktuelle, schon jetzt als Standardwerk der britischen und irischen Gegenwartspoesie zu bezeichnende Werk wird Studierenden wie auch Forschenden wertvolle Dienste leisten. Das Buch gehört zur renommierten Reihe „Blackwell Companions to Literature and Culture“ und ist Band Nr. 103.

Mag. Dr. Wolfgang Görtschacher ist Assistenzprofessor am Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Paris Lodron Universität Salzburg. Als ausgewiesener Experte für britische und irische Gegenwartspoesie und deren Übersetzung ins Deutsche sowie für die Übersetzung deutscher Poesie ins Englische veröffentlichte er zahlreiche international beachtete Publikationen. Darüber hinaus ist Görtschacher ‚Owner-Director‘ des Verlages Poetry Salzburg, Herausgeber des Lyrikmagazins Poetry Salzburg Review, Co-Herausgeber des Journals Moderne Sprachen und Präsident der AAUTE (Austrian Association of University Teachers of English).

A Companion to Contemporary British and Irish Poetry | 1960 – 2015 | Wolfgang Görtschacher, David Malcolm (Herausgeber) | Wiley-Blackwell Verlag, 2021, 640 Seiten | ISBN: 978-1-118-84320-8

Website:   https://www.wiley.com/en-us/A+Companion+to+Contemporary+British+and+ Irish+Poetry %2C+1960+2015-p-9781118843253

Foto: © Daniela Görtschacher-Hofer

Medienberichte: