Das Ändern leben – Salzburger Hochschulwochen

Die „smarte Sommerfrische“, zu der die Salzburger Hochschulwochen seit 1931 einladen, kommt COVID-19-bedingt als „smarte Sommerbrise“ daher. Das Thema fesselt analog wie digital: „Du musst Dein Ändern leben!“ Die Salzburger Hochschulwochen beginnen am Montag, den 3. August und dauern bis Sonntag, 9. August 2020.

Eine Absage war kein Thema, sagt der Obmann der Salzburger Hochschulwochen Martin Dürnberger: „Wir wollen in den Köpfen und den Herzen präsent bleiben.“ Und das funktioniert heuer auf eine ganz besondere Art und Weise, nämlich mit einem starken Fokus auf die Paris Lodron Universität Salzburg, PLUS: „Natürlich sind wir auch dieses Jahr international aufgestellt, weil Wissenschaft per se Grenzen überschreitet. Zugleich haben wir hier so viele Spitzenforscher, die es verdienen, im Fokus zu stehen“, erläutert Dürnberger, „schließlich wollen wir Öffentlichkeit für die Wissenschaft.“

Die Botschaften zum Motto „Du musst Dein Ändern leben!“ werden heuer virtuell in Podcast und Videos transportiert, vieles in dialogischer Form. Originell: Die Interviews finden in der Länge von einem Caffé Lungo statt, im Anschluss daran wird jeweils noch ein Ristretto zum Thema COVID-19 serviert. Der Rektor der PLUS, Hendrik Lehnert, wird sich dem Change Management widmen und über seine persönlichen Veränderungen, aber auch jene innerhalb der Universität sprechen. Martin Rötting, der Leiter des Masterstudiengangs „Religious Studies“, wird über moderne Spiritualität sprechen und wie sich Religiosität zu Spiritualität entwickelt hat. Michael Zichy, Fachbereichsleiter für Philosophie an der katholisch-theologischen Fakultät der PLUS, unterhält sich mit Martin Dürnberger über die Veränderungen im Menschenbild mit besonderem Fokus auf die aktuellen Entwicklungen.

Die Neurobiologin Belinda Pletzer vom Institut für kognitive Neurowissenschaften der PLUS erforscht aktuell die Wirkung der Antibabypille auf das Gehirn. Ihr wurde für ihr Projekt ein Starting Grant des Europäischen Forschungsrats zuerkannt, der mit 1.5 Millionen Euro dotiert ist. Im Interview erläutert sie, ob und in welcher Weise dieses Medikament das Denken beeinflusst. Weiters ins Kaffeehaus der „smarten Sommerfrische“ geladen: die Sozialpsychologin Eva Jonas, die die darüber reflektiert, wie soziale Interaktionen unser Denken und Handeln prägen sowie die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter, die über den Zusammenhang von Erziehung und Optimierung nachdenkt.

Die Salzburger Hochschulwoche beginnt dieses Jahr mit drei jungen Wissenschaftlern, die in der Endrunde für den Publikumspreis gekommen sind. Ihre Podcasts gehen am 3. August online, danach kann über die Reihung abgestimmt werden. Nach einer kurzen Pause folgen ab Donnerstag täglich mehrere Audio- und Videobeiträge. Letztere werden unter anderm als Spaziergänge durch das Weltkulturerbe Salzburg und ausgewählte Orte in der Umgebung gestaltet. So reflektieren zwei junge Benediktinermönche aus Salzburg und Münsterschwarzach im Gehen das Motto der Salzburger Hochschulwochen unter dem Titel „Benedictine Banter“ und Martin Dürnberger unternimmt drei (universitäts-)historische Spaziergänge nach Maria Plain, auf den Mönchsberg und den Gaisberg.

Info: Salzburger Hochschulwochen von 3. Bis 9. August 2020
Anmeldung zur „smarten Sommerbrise“:   www.salzburger-hochschulwochen.at/home

Übersicht Medienberichte: Hochschulwochen

Salzburger Hochschulwochen: Viertägiges Online-Programm vor Start, kathpress.co.at vom 03.08.2020, Seite 2