KinderUNI Salzburg geht online

Das ursprüngliche Programm der KinderUNI der Universität Salzburg und dem Veranstaltungspartner Universität Mozarteum Salzburg wurde umgekrempelt: Auch im Kopfstand bietet die KinderUNI Salzburg ein spannendes, neu ausgerichtetes Programm für 8- bis 12-Jährige. Vieles ist erstmals ortsungebunden und kann somit von ganz Österreich oder darüber hinaus eingesehen werden!

Kickoff zur KinderUNI Salzburg im INTERSPAR Lehen

Gestartet hat die KinderUNI am Freitag den 10. Juli mit der Verteilung der Experimentier- und Forschungswundertüten, welche reißenden Absatz bei den Kindern fanden. Auch als Präsente für die die Enkel zum Ferienbeginn waren sie sehr gefragt. Mit dem Inhalt konnte gleich losgeforscht werden. Aber auch jene Kinder, die nicht vor Ort waren, können sich freuen: Alle Infos aus der Wundertüte und noch vieles mehr gibt es über das KinderUNI im Online-Programm.

Online-Programm zu Ferienbeginn

Ab Montag 13. Juli geht das komplette KinderUNI-Programm online: Damit ist für Abwechslung in den neun Wochen Ferien gesorgt. Es erwartet die Kinder Videos von Expert*innen und unseren Kinderprofessor*innen. Man kann auch nichts verpassen, denn alles kann angesehen und ausprobiert werden, wann immer gerade Zeit ist.

Viele Fragen aus Wissenschaft und Kunst werden auch in den PDF-Seminaren beantwortet und es wird darin auch zum Aktivwerden eingeladen. Dabei muss man nicht unbedingt auf schlechtes Wetter warten. Manche PDF-Seminare beinhalten Forschungsaufträge für die Natur: Also am besten Ausdrucken und ab nach draußen für „Feldforschung“. Andere Tipps eigenen sich auch, um so manchen Regentag spannend zu verbringen.

Für die Kreativen haben sich die Young Peers, das sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 – 17 Jahren vom BORG Straßwalchen, viele tolle Impulse ausgedacht. Für diese Mitmach-Aktion werden auch Preise vergeben. Einsendungen bitte digital als Bild-, Ton- oder Filmaufnahme an .

Alles Details direkt über die Links oder auf   www.uni-salzburg.at/kinderuni

Fotos (honorarfrei bei Nennung des Credits)

Weiteres Bildmaterial gern auf Anfrage.

Rückfragen
Mag.a Sylvia KLEINDIENST – Gesamtkoordination
Universität Salzburg
Tel: +43 662 8044 2029

www.uni-salzburg.at/kinderuni Universität

Franziska WALLNER, MA
Mozarteum Tel: +43 662 6198 2019

Bild: Helene ist startklar fürs Forschen in den Ferien.

Bild: Helene ist startklar fürs Forschen in den Ferien.

kinderuni2020