Neuer Markenauftritt der Paris Lodron Universität Salzburg: PLUS Logo

Die Universität präsentiert sich mit neuem Logo der Öffentlichkeit. Dem ist ein intensiver Markenbildungsprozess vorausgegangen: „Zur Jahreswende 2019/2020 haben wir die Kommunikationsstrategie KOM PLUS 2020 entwickelt“, erläutert Rektor Hendrik Lehnert.

Sie stützt sich auf qualitative Interviews, Gespräche und Workshops, an denen mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität beteiligt waren. „Am Ende unseres Markenprozesses haben wir beschlossen, auch ein neues Logo zu entwickeln“, so Rektor Lehnert. „Ein Logo, das den Weg nach vorne weist“. Das neue Logo wurde virtuell in Form einer Grußbotschaft des Rektors und von Bildungsminister Heinz Fassmanm präsentiert.

Im Relaunch wurde das vor 16 Jahren eingeführte Universitätslogo nun mit dem Namen des Universitätsgründers Paris Lodron (Salzburger Fürsterzbischof von 1618  bis 1648) und seinem Wappentier, dem Löwen mit dem unverwechselbaren Brezelschweif ergänzt. Durch die Hervorhebung der jeweils ersten Buchstaben des nunmehrigen Schriftzuges Paris Lodron Universität Salzburg  ergibt sich die Kurzform PLUS, welche damit als zweites Element der Marke PLUS verankert wird.

Die Sichtbarwerdung des Logos (auf Fahnen, Beschilderung uva) wird im Laufe des Jahres im Rahmen eines Sponsoring-Konzepts realisiert. „Im Sinne der Nachhaltigkeit werden alte Drucksorten innerhalb der Universität weiter aufgebraucht werden“, so Lehnert.

„Mit dem neuen Logo wird sowohl die lange Tradition der Universität als auch die Moderne vereint. Das entspricht unserem neuen Markenkonzept: Paris Lodron Universität Salzburg, PLUS, Kompetenz für MORGEN“, resümiert Rektor Lehnert.

Foto: Logo der Paris Lodron Universität Salzburg
Fotonachweis: Paris Lodron Universität Salzburg