Uni setzt China Austauschprogramm 2020 aus

Aufgrund der unsicheren Situation mit dem Corona-Virus in China hat die Universität Salzburg beschlossen das Master-Exchange Program MCM „Media and Communication Management“ mit der School of Journalism an der renommierten Fudan Universität in Shanghai heuer auszusetzen. Dieses Austauschprogramm wurde 2007 ins Leben gerufen und lief seither ohne Unterbrechung.

11 Studierende der Kommunikationswissenschaft hatten ihre Flüge bereits gebucht und ihre Salzburger Wohnungen gekündigt. Sie wollten in der zweiten Februar-Hälfte ihr China Abenteuer beginnen und ein Semester an der chinesischen Partneruniversität studieren. Nachdem von chinesischer Seite angekündigt wurde, dass der für 27. Februar 2020 angesetzte Beginn des Sommersemesters verschoben wird, aber kein konkreter Termin genannt werden konnte, beschlossen die verantwortlichen Koordinatoren des Programms gemeinsam mit dem Rektorat der Universität das China-Programm für heuer auszusetzen. Dies auch deshalb, weil noch möglich war, Reisewillige an europäische Erasmus-Partneruniversitäten weiter zu vermitteln.

Die Studierenden haben die Absage mit Verständnis zur Kenntnis genommen und einige nehmen das Angebot an, mit Hilfe des Büros für Internationale Beziehungen der Universität auf das europäische ERASMUS Programm umzusteigen. Andere werden das Master-Exchange Program MCM im Sommersemester 2021 absolvieren.

Die beiden langjährigen Koordinatoren des Programms, Ursula Maier-Rabler und Thomas Herdin sind mit ihren chinesischen Partnern in Kontakt. Auch sie haben die Absage mit Verständnis aufgenommen und planen im nächsten Studienjahr das Programm wie gewohnt fortzusetzen. Seit 2007 haben mehr als 400 Salzburger und chinesische Studierende das MCM-Programm absolviert und davon sowohl beruflich als auch persönlich in vielfältiger Weise profitiert. Auslandsaufenthalte bereichern nicht nur das Leben, sondern werden vielfach von Universitätsabsolventinnen und –Absolventen erwartet.

Kontakt und Info:
Ass. Prof. Dr. Ursula Maier-Rabler
Center for ICT&S @ Fachbereich Kommunikationswissenschaft
Universität Salzburg, Stv. Abteilungsleiterin
Fon +43 662 8044 4801 (Sekretariat 4825)
Mobil +43 664 8289254