KinderUNI unterwegs in die Region

Die >KinderUNI unterwegs< wandert heuer mit gebündeltem Wissen in die Region Pongau. Zum Auftakt baut sie ihre Station in Bischofshofen auf. Am 16. und 17. Mai 2017 bietet die Universität Salzburg gemeinsam mit der FH Salzburg, dem EuropeDirect Informations¬zentrum Salzburg Süd und akzente Salzburg ein buntes und kostenfreies Programm.

­Mit Fragen sind die Kinder hier genau richtig!

Womit beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher? Einen Einblick in die facettenreichen Wissenschaftsthemen aus dem Bundesland Salzburg können die Kinder bei der KinderUNI unterwegs mit der Teilnahme an einem Planspiel gewinnen. Alle Beteiligten erhalten einen Studienpass und wählen Seminare, Vorlesungen oder Verwaltungsposten vor Ort selbst aus: Von krabbelnden Tieren über vergessene Schriften bis hin zu Europathemen und dem Programmieren von Robotern.

Experimentieren, forschen, studieren, …

Das Angebot an den Vormittagen richtet sich an Schulklassen, die vom Regionalverband mit Fahrtkostenzuschüssen unterstützt werden. Das Team von akzente Salzburg begleitet die Kinder an verschiedenen Stationen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. An der von Kindern selbst betreuten Studieninfo erfahren sie, was gerade geboten wird und wo noch Plätze frei sind. Wer fleißig Stempel im Studienpass sammelt, erhält abschließend sogar ein KinderUNI-Diplom. Darüber hinaus kann ab 13:30 Uhr jede oder jeder individuell, mit Freunden oder auch in der Gruppe vorbei schauen.

Im Angebot:  Ein Rucksack voller Wissen

„Mit der KinderUNI unterwegs verlassen die Universität Salzburg und die FH Salzburg ihre >Häuser< und gehen vor die >Haustüre< der Kinder. Damit setzen wir ein bildungspolitisches Zeichen und wollen zudem Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, dem sozialen Umfeld, elterlichem Bildungsgrad oder Geschlecht für wissenschaftliche Themen begeistern“, unterstreicht Sylvia Hahn, Vizerektorin der Universität Salzburg. „Beiden Hochschulen ist es wichtig, die Neugierde der Kinder zu wecken, denn Neugierde ist der erste Schritt zum Wissen“, ergänzt Doris Walter, Geschäftsführerin der FH Salz­burg.

Wo?

Kultursaal & Sportmittelschule Hermann Wielandner in Bischofshofen, beide Hauptschulstraße 27

Anmeldung für Schulklassen/Gruppen erforderlich
Elisabeth Svetanic, BA,