Herausragende Lehrveranstaltungen prämiert

Im Rahmen des Tags der Lehre wurden gestern an der Universität Salzburg Preise für hervorragende Lehre vergeben. Unter insgesamt 39 Einreichungen wählte die Jury drei Proseminare und eine Vorlesung aus:

Mag. Christoph Traun und Martin Loidl vom Fachbereich Geographie und Geologie wurden für ihr Proseminar „Praxis der Geo-Kommunikation“ ausgezeichnet.

An Dr. Julia Lajta-Novak vom Fachbereich Anglistik und Amerikanistik ging der Preis für ihr Proseminar „Myths of Britishness: The Politics of Black British“.

Mag. Dr. Andreas Paschon vom Fachbereich Erziehungswissenschaft erhielt die Auszeichnung für sein Proseminar „Kommunikation im pädagogischen Kontext“.

Universitätsprofessor Dietmar Winkler vom Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte wurde für seine Vorlesung „Das Christliche Altertum“ prämiert.

Die prämierten Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch Lernanforderungen aus, die über die reine Faktenvermittlung hinaus kreatives und problemlösendes Denken fordern. Die Studierenden sollen zu einem aktiven Lernen angeregt werden und sich dabei an den jeweiligen Lehrzielen orientieren. Darüber hinaus erhalten sie in den prämierten Lehrveranstaltungen regelmäßig Feedback über ihre Leistungen. Außerdem haben alle  ausgezeichneten Lehrveranstaltungen ein faires und für die Studierenden nachvollziehbares Beurteilungssystem.

Insgesamt werden mit dem Preis für hervorragende Lehre Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, worin es den Lehrenden gelingt, gute Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen herzustellen.

Fotonachweis: Simon Haigermoser

Weitere Pressephotos:   https://www.sbg.ac.at/qe-eval/tdl/photos/

Weitere Informationen:   http://www.uni-salzburg.at/qe-eval/lv-preis

Gruppenfoto v.l.n.r.: Andreas Paschon, Julia Lajta-Novak, Christoph Traun, Martin Loidl, Senatsvorsitzender Stefan Griller, Rektor Heinrich Schmidinger, Dietmar W. Winkler, Vizerektor für Lehre Erich Müller.  © S. Haigermoser