Universität Salzburg: Fairness und Fairplay

Die Begriffe Fairness und Fairplay erleben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Konjunktur. Sie werden immer häufiger sowohl zum Thema politischer und medialer Diskurse, als auch zum Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Im Sommersemester 2014 wird zu diesem Thema ein Ringvorlesung abgehalten.

Von Fairness und Fairplay spricht man nicht nur im Sport, sondern auch in Wirtschaft und Politik. So wurden beispielsweise Regeln für das Financial Fair Play gefordert, um beim Fußball ökonomische Auswüchse zu verhindern. Und mit einer „Tax-Fairplay“ wollten amerikanische Demokraten mit der Einhebung von Steuern für Reiche für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen. Die Fairness Stiftung GmbH veröffentlicht regelmäßig einen Fairness-Barometer, in dem es um faire Unternehmenspolitik oder Fairness und Unternehmenserfolg geht.

Universitätsprofessor Minas Dimitriou (Interfakultärer Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaft) veranstaltet gemeinsam mit Dr. Gottfried Schweiger (Zentrum für Ethik und Armutsforschung), beide Universität Salzburg, eine Ringvorlesung über Fairness und Fairplay. Eine Besonderheit dieser Ringvorlesung ist, dass jedem Vortragenden ein kritischer Kommentator zur Seite gestellt wird. Durch dieses pro und contra soll das Publikum zu einem lebhaften Diskurs angeregt werden. Alle Vortragenden und Kommentatoren sind Experten der Universität Salzburg. Die Ringvorlesung wird in einem Sammelband veröffentlicht.

Ring‐Vorlesung Fairness und Fairplay

Zeit: 18.00‐19.30 Uhr, Ort: Universität Salzburg, Europasaal, Edmundsburg

19.03.2014 Eröffnung und Einführung (Minas Dimitriou /Gottfried Schweiger)

26.03.2014 Eva Jonas (Psychologie): „Fairness lohnt sich – Psychologische Facetten von Gerechtigkeit“, Kommentator: Harald Oberhofer (Wirtschaftswissenschaft)

9.04.2014 Minas Dimitriou (Sportwissenschaft): „Zur gesellschaftlichen Relevanz von Sportevents: Sportfernsehrechte zwischen sozialer Fairness und Kommerz“, Kommentator: Rudolf Renger (Kommunikationswissenschaft)

30.04.2014 Gottfried Schweiger / Helmut Gaisbauer /Clemens Sedmak (Philosophie): „Fairness als Grundlage einer Steuerethik?“, Kommentator: Franz Gmainer‐Pranzl (Theologie)

21.05.2014 Hannes Winner (Wirtschaftswissenschaft): „Ökonomische Aspekte der steuerlichen (Um‐)Verteilungsdiskussion“, Kommentator: Walter Pfeil (Rechtswissenschaft)

28.05.2014 Michael Breitenbach (Genetik) / Andreas M. Weiss (Theologie): „Stammzellen als Therapie der Zukunft und als Krankheitsmodelle in der medizinischen Forschung: Biomedizinische Möglichkeiten ‐ Bioethische Bewertung“, Kommentatorin: Helga Embacher (Geschichte)

11.06.2014 Christine Schmid (Erziehungswissenschaft): „Fairplay“ kann gelernt werden – Fairness aus pädagogischer Sicht“, Kommentator: Gottfried Schweiger (Philosophie)

25.06.2014 Wolfgang Aschauer (Soziologie): „Fairplay im Ferntourismus“, Kommentator: Andreas Koch (Geographie)

Kontakt:

Assoc. Univ.-Prof. Dr. Minas Dimitriou

Universität Salzburg, IFFB Sport- & Bewegungswissenschaft/USI

Tel: +43 662 8044-4870

e-mail: minas.dimitriou(at)sbg.ac.at

www.uni-salzburg.at/spo/dimitriou

www.uni-salzburg.at/spo/sportjournalismus

Die Vorträge finden auf der Edmundsburg, Mönchsberg 2, statt.