Neue Uni-Räte an Universität Salzburg

Die Bundesregierung nominierte: Dr. Klaus PSEINER, Geschäftsführer der Österr. FFG; Dr. Gordana POPOVIC von der TU Wien und Prof. Hans MOSER, ehemaliger Rektor der Uni Innsbruck und der FH Kufstein. Der Senat der Uni Sbg. wählte ebenfalls drei Mitglieder: Die Direktorin des Kompetenzzentrums Sprachen der Freien Uni Bozen, Prof. RitDie sechs Uni-Räte wählten Herrn Dr. Wolfgang Porsche als weiteres Mitglied. Nun nominierten die Räte Herrn Univ.-Prof. Dr. Hans Moser zu ihrem Vorsitzenden und stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Ass-Prof. DI Dr. Gordana Popovic. Die Funktionsperiode der neuen Uni-Räte beginnt ab 1. März 2013 und dauert fünf Jahre.

Univ.-Prof. Dr. Hans Moser

Universitätsprofessor Hans Moser war langjähriger Rektor der Universität Innsbruck, Dekan der neuen Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und zuletzt Rektor der Fachhochschule Kufstein. Moser studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Romanistik an der Universität Innsbruck. Er schloss sein Doktorat im Jahre 1962 ab und wurde daraufhin an der Universität Straßburg zum Lektor für deutsche Sprache und Civilisation allemande bestellt. Nach einer Gastprofessur in Augsburg wurde Moser 1978 zum außerordentlichen Professor und 1982 zum ordentlichen Professor in Innsbruck berufen. Rufe an die Universität Passau und an die FU Berlin lehnte er ab. Von 1982 bis 1989 war er Mitglied der Rechtschreibkommission des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit lag in der Beschäftigung mit der deutschen Sprache und insbesondere mit dem Frühneuhochdeutschen. Darüber hinaus widmete er sich Fragen der Variationen des Standarddeutschen und dem österreichischen Deutsch. Er verfasste auch eine Reihe von mediävistischen Arbeiten, insbesondere zu Oswald von Wolkenstein.

Professor_Moser
© Uni Innsbruck

Dr. Klaus Pseiner

© Klaus Pseiner

Der gebürtige Klagenfurter Klaus Pseiner ist seit 2004 Geschäftsführer der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Er absolvierte sein Studium der Biologie in Wien und war an der Universität für Bodenkultur als Assistent tätig. Darüber hinaus war Pseiner in der Austrian Space Agency (Gesellschaft für Weltraumfragen) und anderen High-Tech-Unternehmen tätig. Pseiner ist Mitglied wichtiger Organisationen wie der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt und übernahm zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten. Er ist mit Mag. Sylvia Pseiner verheiratet, das Paar hat zwei Kinder, Julia und Johannes.

Ass. Prof. Dipl. Ing. Dr. Gordana Popovic

Gordana_Popovic_neu[20813][3]
© Gordana Popovic

… war bereits von 2008-2013 Rätin an der Universität Salzburg. Sie ist unter anderem spezialisiert auf Mikrosystemtechnik, Ultrapräzisionsfertigungsverfahren, Mechatronik, Mikroelektronik und Sensorik. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Elektronik, promovierte sie 1996 an der Technischen Universität Wien zum „Doctor technicae“. Sie ist seit 1992 an der TU Wien tätig und ist am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme beschäftigt. Von 2002 bis 2006 war sie Österreichische Nationale Abgeordnete Sachverständige bei der Europäischen Kommission (Generaldirektion Forschung) und war seitdem in Brüssel in Bereichen Innovation, Bildung, Industrie und Forschungsförderung tätig. Derzeit arbeitet sie in der Exekutivagentur des Europäischen Forschungsrates in Brüssel (GD Forschung und Innovation, Europäische Kommission).

Univ.-Prof. Dr. Rita Franceschini

Franceschini-Rita_offiziell[20813][4]