Podiumsdiskussion zu Gegenwart und Zukunft der Universität

Den Abschluss der Ringvorlesung „ 50 Jahre Paris Lodron Universität. Geschichte – Gegenwart – Zukunft“ – bildet eine Podiumsdiskussion. Im Gespräch sind Rektor Heinrich Schmidinger, Universitätsrätin Merith Niehuss, Generalsekretär am Wissenschaftsministerium Friedrich Faulhammer, und ÖH-Vorsitzender Simon Hofbauer. Montag, 18.6., 18 Uhr, HS 230, Kapitelgasse 4.

Sie erörtern zentrale Fragen zur Finanzierung der Universitäten, Studiengebühren und Stipendien, Studienreform und die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses. Michael Mair vom ORF Salzburg leitet die Diskussion. Die Beiträge zur Ringvorlesung werden in einem Sammelband publiziert, der zum 50. Jahrestag des Gründungsdatums am 1. Oktober 2012 vorliegen wird.