KinderUNI 2012 – Universität Salzburg und Mozarteum 9. bis 13. Juli 2012

Mit einem völlig neuen Konzept wartet die KinderUNI 2012 auf: Erstmals findet die von der Univer­sität Salzburg und der Universität Mozarteum durchgeführte Veranstaltung in den Sommerferien statt, und zwar im Rahmen einer betreuten Ferienwoche von 9.bis 13. Juli 2012

Fotos: © Kinderuni/PLUS

Die KinderUNI richtet sich an Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren, kostet für die ganze Woche 79 € inkl. Mittagessen und ist auf max. 60 Kinder ausgerichtet. Natürlich können alle Kinder wie gewohnt studieren, forschen, filmen, fotografie­ren und viel mehr – auch Spaß und Unterhaltung kommen nicht zu kurz! An jedem Tag gibt es Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themenbereichen, wobei sich die Kinderstudies ihren eigenen Studienplan zusammenstellen können.

WissenschafterInnen der Paris Lodron-Universität Salzburg und der Universität Mozarte­um geben den Kindern Einblick in die Welt der Wissenschaft und Kunst und regen sie an, selbst in die Rolle von ExpertInnen zu schlüpfen. Die Betreuung der Kinder vor Ort wird vom Verein Spektrum mit erfahrenem pädagogischem Personal übernommen.

Allgemein öffentliche Vorlesungen

Aber auch für jene, die nicht eine ganze Woche an der KinderUNI teilnehmen können, wird etwas geboten: An zwei Tagen gibt es jeweils zwei öffentliche Vorlesungen zu spannen­den Themenbereichen! Den Abschluss der KinderUNI bildet eine feierliche Diplomverlei­hung, bei der die jungen ForscherInnen ihre Erlebnisse in Bild und Ton selbst präsentie­ren werden und wo auch Eltern, Großeltern und Freunde mit dabei sein dürfen.

Die KinderUNI findet an der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Freisaal und am Mittwoch, den 11. Juli, im KunstWerk, dem Haus für Bildende Kunst des Mozarteums in der Alpenstraße statt.

Betreuungszeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung: Ab 2. April über den Verein Spektrum:

Tel. 0662/ 434 216 – 13 oder Fax 0662/ 434 216 – 20

Infos auch unter www.uni-salzburg.at/unikid  bwz. www.MozKi.at

Kontakt:

Mag. Robert Kleindienst