Überflieger gesucht – und gefunden! Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise am 23.9.2011

Erstmals vergibt die Universität Salzburg in Kooperation mit der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild die Dr. Hans Riegel-Fachpreise, die unter dem Motto „Überflieger gesucht!“ stehen. Prämiert werden die besten Fachbereichsarbeiten der 8. Klasse eines Schuljahres in den Fächern Biologie, Informatik, Mathematik und Physik. Teilnahmeberechtigt waren SchülerInnen der AHS in Salzburg und Kärnten.

Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis wird vom Kinderbüro der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit der Kaiserschild-Stiftung und dem Landesschulrat für Salzburg und Kärnten koordiniert. Ziel ist es, Jugendliche in naturwissenschaftlichen Bereichen zu fördern, junge Talente zu entdecken und frühzeitig eine Brücke zur Universität zu schaffen.

Acht MaturantInnen werden am 23. September im Europasaal der Edmundsburg für ihre Arbeiten ausgezeichnet und können sich über ein Preisgeld von 600,- 400,-  bzw. 200,- Euro freuen. Die Juroren, Prof. Josef Thalhamer/ Dr.Dr. Kristjan Plätzer (Biologie), Univ.Prof. Walter Bauer (Informatik), Univ.Prof. Fritz Schweiger (Mathematik) und Univ.Prof. Maurizio Musso (Physik) – allesamt Wissenschaftler der Paris-Lodron-Universität – waren von der Qualität der eingereichten Arbeiten begeistert. Inhaltlich setzten sich die Schüler mit Themen wie „Energiequellen der Zukunft“, „Kommunikation bei Hunden“ oder „Betrachtungen zum Problem der Quadratur des Kreises“ auseinander. Bei der Preisverleihung werden die Reihungen der ausgezeichneten SchülerInnen erstmalig öffentlich bekanntgegeben.

Auch im nächsten Jahr haben MaturantInnen wieder die Möglichkeit, sich um einen der begehrten Preise zu bewerben. Alle Infos dazu und zu den diesjährigen Einreichkriterien finden sich auf der Homepage des Kinderbüros der Universität Salzburg unter

www.uni-salzburg.at/unikid.

Die Damen und Herren von den Medien sind herzlich zur Überreichung des Dr. Hans Riegel-Fachpreise eingeladen. Die Feier findet am 23.9.2011 von 15:00 – 17:00 im Europasaal der Edmundsburg statt.

Rückfragehinweise:

Mag. Robert Kleindienst