Grosses Schüler-Uni-Abschlussfest

In der SchülerUNI-Vorlesung mit Sportwissenschafter Dr. Thomas Finkenzeller und Stargast Thomas Geierspichler – dem 5-fachen Weltmeister im Rennrollstuhlfahren – werden Forschungsbereiche der Sportwissenschaften hautnah vorgestellt.

Fotos: © PLUS

So erleben die Schülerinnen und Schüler in einem Versuch mit Thomas Geierspichler, wie Messungen im Labor stattfinden und kannst live mitverfolgen, dass SpitzensportlerInnen so schnell nichts aus der Fassung bringt! Außerdem wird der junge Vizestaatsmeister im Bodenturnen, Michael Hauch, als Versuchsperson teilnehmen und dir vor und nach Wettkampfübungen am Barren zeigen, was sportliche Leistung bedeutet!

Die SchülerUNI ist eine kostenlose Veranstaltungsreihe der Universität Salzburg für SchülerInnen ab 14 Jahren. Alle, die über das schulische Angebot hinaus etwas zu interessanten Themenbereichen erfahren möchten, sind herzlich willkommen.<

Bei der Abschlussveranstaltung erfährt man, welche Faktoren für eine gute sportliche Leistung entscheidend sind. Besonders wird auf folgende Bereiche eingegangen:

– Wie wichtig ist die psychische Vorbereitung auf einen Wettkampf und was genau passiert< während eines Wettkampfs?

– Was verrät die Herzfrequenz über die Vorbereitung von SportlerInnen?

– Wie kann man die Wettkampfvorbereitung verbessern?

Dieses Wissen kann auch auf Schulsituationen übertragen werden! Abschließend erzählt Thomas Geierspichler, wie er zum Sport gefunden hat, was er während wichtigen Wettkämpfen denkt und wie er selbst mit Wettkampfdruck umgeht. Natürlich bleibt auch genügend Zeit für deine Fragen!<o:p></o:p>

Und das erwartet die Schüler noch:

– Beiträge des Alpensalamander-Forschungsteams

– Musik & kleine Geschenke<o:p></o:p>

– Buffet und natürlich viel Spaß!<o:p></o:p>

Datum: 01.07.2011 : ab 15:00

Audimax, NaWi (Hellbrunnerst. 34)

Info unter www.uni-salzburg.at/schueleruni

Kontakt: Universität Salzburg Kinderbüro