Die Vermessung der Lehre? – Der Tag der Lehre 2011

Der Tag der Lehre steht heuer unter dem Motto „Die Vermessung der Lehre?“. Sie sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag bei einem vielfältigen Programm an Vorträgen, Workshops und Diskussionen mit den eingeladenen Referent/inn/en, mit Lehrenden und Studierenden zum Themenbereich „Workload“ und den damit in Zusammenhang stehenden hochschuldidaktischen und bildungspolitischen Fragen auszutauschen. Höhepunkt und Abschluss des Tages wird die Vergabe des diesjährigen Preises für hervorragende Lehre sein. 16. Juni, RW-Fakultät: http://www.uni-salzburg.at/qe-eval/tag-der-lehre

Foto: © PLUS

Seit einigen Jahren schon ist die Bemessung aller universitären Lehrveranstaltungen mit sogenannten ECTS-Anrechnungspunkten eingeführt. In den ECTS-Punkten wird angegeben, wie viele Arbeitsstunden Studierende im Durchschnitt aufwenden müssen um eine Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren. Insgesamt soll der Arbeitsaufwand der Studierenden, kurz Workload genannt, pro Jahr 1500 Arbeitsstunden umfassen. Bei der Planung von Studienprogrammen (etwa eines drei Jahre dauernden Bachelorstudiums) sind diese 1500 jährlichen Arbeitsstunden das Maß der Dinge. Lernziele, Lernaktivitäten und Prüfungen sind damit in Einklang zu bringen.

Der diesjährige Tag der Lehre findet am 16. Juni in den Räumlichkeiten der rechtswissenschaftlichen Fakultät statt. ReferentInnen von den Universitäten Zürich, Innsbruck, Wien und Salzburg widmen sich in Vorträgen und Workshops für StudienplanerInnen, Lehrende und Studierende dem Themenbereich „Workload“ und den damit verbundenen hochschuldidaktischen und bildungspolitischen Fragen. Bei der anschließenden Podiumdiskussion wird darüber gesprochen, in welchem Verhältnis seit der Einführung des European Credit Transfer Systems (ECTS) Qualität und Quantität im Studium zu einander stehen. Höhepunkt des Programms ist die Vergabe des diesjährigen Preises für hervorragende Lehre. Gemeinsam mit den PreisträgerInnen wird der Tag der Lehre bei Buffet und Getränken im Innenhof der Kapitelgasse 6 ausklingen.

Das gesamte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung ist unter www.uni-salzburg.at/qe-eval/tag-der-lehre zu finden.