Salzburger Vorlesung – mit dem Experimentalphysiker Reinhard Kienberger

Der aus Saalfelden stammende Reinhard Kienberger ist Professor für Experimentalphysik an der Technischen Universität München und Leiter einer Forschungsgruppe am Max Planck Institut für Quantenoptik in Garching bei München. In der Salzburger Vorlesung wird Kienberger das junge Forschungsgebiet der Attosekundenphysik anschaulich vorstellen. Di., 17. Mai, 19.00 Uhr, HS 230, Kapitelgasse 4.

Mit diesen kurzen Pulsen können elektronische Prozesse in Atomen, Molekülen und Festkörpern zeitlich aufgelöst werden – analog wie man in der Fotografie eine kurze Belichtungszeit benötigt, dass schnell bewegte Objekte nicht „verschmieren“.

Kienberger und sein Team erzeugen mit hochenergetischen Ultrakurzpulslasern die kürzesten Lichtpulse der Welt, die eine Dauer von etwa 80 Attosekunden aufweisen. Zum Vergleich: eine Attosekunde verhält sich zu einer Sekunde etwa wie eine Sekunde zum Alter des Universums.

In der Salzburger Vorlesung wird Kienberger das junge Forschungsgebiet der Attosekundenphysik anschaulich vorstellen und letzte Ergebnisse von Messungen präsentieren, mit denen man die Geschwindigkeit des Elektronentransports in Festkörpern bestimmen kann. Ihre Relevanz reicht von der Photovoltaik über molekulare Elektronik bis hin zu biophysikalischen Fragestellungen mit Relevanz in der Medizin.

Im Anschluss wird zum Umtrunk geladen.

Universität und Stadt Salzburg vergeben an die Leser der Salzburger Nachrichten Plätze und bitten um Anmeldung unter: 0662-8044-2438 (Anrufbeantworter)

oder www.uni-salzburg.at/salzburgervorlesungen

„Die Welt der Attosekunden – wo eine Sekunde so lang dauert wie das Alter des Universums“

17. Mai, 19.00 Uhr, Universität Salzburg

Kapitelgasse 4, Hörsaal 230

Parkmöglichkeit zum Sondertarif in der Mönchsberggarage. Wir lochen Ihren Parkschein.

Reinhard_Kienberger2[17144][1]