Salzburg Tübinger Rhetorikgespräche – Satür 2011 mit einem Vortrag von Asfa-Wossen Asserate.

Vom 29. bis 30. April 2011 finden an der Paris-Lodron Universität Salzburg die 8. Salzburg – Tübinger Rhetorikgespräche statt, dieses Mal zum Thema Rhetorik und Stilistik. Den Höhepunkt des Kongresses bildet der öffentliche Abendvortrag von Dr. Asfa-Wossen Asserate zum Thema „Der homo oeconomicus als stilistisches Phänomen“. Freitag, 29. April, um 19 Uhr (Kapitelgasse 4 / Hörsaal 230.

Foto: © privat

Gastredner, Dr. Asfa-Wossen Asserate hat 2003 ein viel beachtetes Buch über Manieren herausgegeben, seine Biographie Ein Prinz aus dem Hause David und warum er in Deutschland blieb erschien 2007. In Draußen nur Kännchen (2010) hat er stilistische Eigenarten seiner Lebenswelt gesammelt. Asfa-Wossen Asserate ist ein äthiopisch-deutscher Unternehmensberater und Autor. Er ist ein Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie. Asfa-Wossen besuchte die deutsche Schule in Addis Abeba, die er mit dem Abitur abschloss, und studierte anschließend in Tübingen und Cambridge Jura, Volkswirtschaft und Geschichte.

Im Rahmen der Rhetorikgespräche werden über 20 Beiträge aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert. Die Vorträge setzen sich beispielsweise mit der Überzeugungskraft persönlichen Stils oder rhetorischen Stilbrüchen auseinander und zeigen auf, welche Erfolgsfaktoren politische Reden beinhalten.

Die Salzburg – Tübinger Rhetorikgespräche sind das einzige deutschsprachige Rhetorikforum und finden jährlich alternierend zwischen den Universitäten Salzburg und Tübingen statt. Diese wurden vor sechs Jahren als Salzburger-Rhetorikgespräche ins Leben gerufen und finden seither jährlich statt. 2008 wurden sie zum ersten Mal vom Seminar für Allgemeine Rhetorik und dem Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis e.V. an der Universtität Tübingen unter dem Namen Salzburg – Tübinger Rhetorikgespräche ausgerichtet und finden heuer wieder in Salzburg statt.

Der Kongress wird am Freitag um 13:00 Uhr eröffnet und am Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen.

Kontakt:

Eva Mayringer