„In welchem Europa wollen wir leben?“

Die sechste Salzburger Vorlesung hält der im Iran geborene Schriftsteller und Islamwissenschaftler Navid Kermani. Montag, 20. September, 19.00 Uhr, Hörsaal 230, Kapitelgasse 6.

Thema des Abends ist die Frage, „In welchem Europa wollen wir leben und wie kann eine gemeinsame Zukunft von Christen und Muslimen gestaltet werden, damit sie nicht in Konfrontation mündet?“ Mit Kermani diskutieren im Rahmen der Ö1-Reihe „Zeitgenossen im Gespräch“ die Medienexperten Alexandra Föderl-Schmid und Michael Kerbler.

Foto: Navid Kermani | © Max Grönert

Navid Kermani befasst sich in seiner Arbeit mit dem Verhältnis zwischen Westen und Orient und dem Kampf der Religionen. Kermani kritisiert die Verzerrung religiöser Texte sowohl der Bibel als auch des Korans. Deshalb setzt er sich für die Trennung von Religionen und Staat ein. Seit 2006 ist Kermani Mitglied der deutschen Islamkonferenz, seit 2007 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und 2009 wurde er zum Korrespondierenden Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg ernannt.

Kermani studierte Orientalistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Köln, Kairo und Bonn. Er promovierte im Fach Islamwissenschaft und habilitierte sich im Fach Orientalistik. Für sein Buch „Gott ist schön: Das ästhetische Erleben des Koran“ erhielt Kermani im Jahr 2000 den Ernst-Bloch-Förderpreis.

Rektor Heinrich Schmidinger und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden laden die Damen und Herren von der den Medien herzlich ein. Im Anschluss laden wir zum Umtrunk.

Der Vortrag ist öffentlich zugänglich.

Bitte um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl unter:

www.uni-salzburg.at/salzburgervorlesungen oder unter Tel: 0662-8044-2438

Information:

Salzburger Vorlesung

Professor Navid Kermani, Köln

„In welchem Europa wollen wir Leben?

Montag, 20. September, 19.00 Uhr

Universität Salzburg, Hörsaal 230,