Kinder an die Uni

Die Kinderuni 2010 findet heuer von 5. Bis 8. Juli an der Universität Salzburg, Rudolfskai 42, statt. Lehrkräfte und Eltern können ihre Kinder ab sofort für Workshops am Vormittag anmelden: www.uni-salzburg.at/unikid Die Vorlesungen am Nachmittag sind ohne Anmeldung frei zugänglich.

Fotos: © PLUS

Bist du startbereit für eine Reise in die Milchstraße, um dort nach einem Monster Ausschau zu halten? Warum sind Frösche, Kröten, Salamander oder Molche gefährdete Tierarten? Hat ein Hund der mit dem Schwanz wedelt wirklich immer gute Laune? Vier aufregende Tage lang öffnet die Uni Salzburg vom 5.-8. Juli 2010 ihre Pforten für die Kids von 7 bis 14 Jahren. „Es geht darum, den Kindern die Freude an Forschung und Wissenschaft näher zu bringen und sie dabei die eigenen Fähigkeiten entdecken. Die Kinder sollen erfahren, dass die Universität ein Ort ist, an dem man sich für ein bestimmtes Thema spezialisieren kann“, sagt Organisatorin Bettina Gruber vom Kinderbüro der Universität Salzburg.

Auch heuer gibt es wieder viele interessante Themen und auch einige Neuerungen: So bietet die Kinderuni bereits vormittags Workshops zu Themen wie „Geistesblitz und Gedankensturm – Was tun, wenn ich kreativ bin“, „Wie redest du mit mir? – Vielfalt der Sprachen“, „Uralte Schriften entdecken und selber schreiben“ und liefert mit „Alt, fremd und freundlich“ auch interkulturelle Beiträge. Am Nachmittag werden Vorlesungen über nicht minder interessante Themen wie etwa Kinderrechte und Tierartenschutz in Salzburg gehalten. „Parallel zu den Vorträgen gibt es eine Videoübertragung für die Eltern im Hörsaal“, sagt Gruber. Die Kinder erhalten einen Studienausweis und am Ende ein Diplom, das von Rektor Heinrich Schmidinger überreicht wird.

Das Herzstück der Salzburger Kinderuni sind die Kindermitarbeiter, die für die organisatorische Abwicklung vor Ort, für die Sicherheit und die mediale Berichterstattung verantwortlich sind. Auch in diesem Jahr schreibt das Kinderbüro wieder Kinderuni-Mitarbeiterstellen – vom Verwaltungsassistenten bis zum Radiomacher – aus, für die sich die Kinder bewerben können. Hier gibt es Stellenauschreibungen für Unijobs wie Security, Verwaltungsassistent, Journalist und Radiomacher. Die Kinder können sich bewerben, bekommen eine Einschulung, Arbeitskleidung und einen richtigen Vertrag und zum Abschluss ein Praktikumszeugnis. Parallel dazu können sie auch an der Kinderuni studieren. Die jungen Absolventinnen und Absolventen können dann für einen Jahresbeitrag von 10,- Euro Mitglied des Minoris Alumni Clubs werden. Wer Mitglied ist kann auch die vierteljährlich erscheinende Clubzeitung mitgestalten.

Die Kinderuni 2010 findet vom 5. – 8. Juli an der Universität Salzburg, Rudolfskai 42, statt. Infos und Anmeldungen unter: www.uni-salzburg.at/unikid oder