Sommeruniversität für Frauen

Ab sofort können sich Studentinnen unter www.ditact.ac.at für die ditact_women’s IT summer studies 2010 anmelden. Die Sommeruni der Universität und Fachhochschule Salzburg bietet von 23.8. bis 4.9.2010 ein umfangreiches Angebot an IT Kursen und Workshops.

Studentinnen arbeiten empirisch mit Fragebögen

Große Auswahl an IT Kursen für interessierte Frauen

Über 30 Lehrveranstaltungen aus verschiedenen IT-Bereichen (Projektmanagement, Grundlagen, Vertiefungen, Anwendungen, IT & Karriere) können an den Veranstaltungsorten der Universität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg besucht werden.  In fünf Themenschwerpunkte (Projektmanagement, Grundlagen, Vertiefungen, Anwendungen, IT & Karriere) untergliedert, bieten die Veranstaltungen neben einer Wissensvertiefung auch Einführungen in neue Gebiete.

Günstige Kurspreise und ein großes Lehrveranstaltungsangebot als weiterer Bonus

Für Neueinsteigerinnen gibt es Kurskombinationen wie das zweiwöchige „Modul Vorstudium Informatik“, das in Abstimmung mit dem universitären Curriculum mit 4 ECTS Punkten zertifiziert ist. Auch das einwöchige „Webbasis-Modul“ sowie das „Computernetzwerke-Modul“ geben ein profundes Basiswissen für einen Start in die Informatik. Außerdem wird heuer erstmals das „WebProfessional-Modul“ und das „HCI-Modul“ angeboten. Jedes dieser Module kann mit 2 ECTS Punkten angerechnet werden. Die Kurspreise sind moderat und liegen zwischen 15,- und 40,- Euro.

Die ditact wird 2010 bereits zum achten Mal von der Universität Salzburg durchgeführt. Die Trägerschaft der ditact_women’s IT summer studies hat seit 2003 das ICT&S Center der Universität Salzburg. 2009 nahmen über 150 Frauen die Möglichkeit war, ihr Know-How in der IT zu vergrößern.

Die Eröffnung der ditact findet am Montag, dem 23. August um 12.30 Uhr im Foyer der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt.

Enge KooperationspartnerInnen und FörderInnen: Forschung Land Salzburg, Fachhochschule SalzburgNähere Information und Kontakt zur ditact:ditact_women´s IT summer studiesICT&S Center, Universität SalzburgDr. Ursula Maier-Rabler, Leitung ICT&S Center

Mag. Alexandra Kreuzeder, Projektleitung
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg