Rektor Heinrich Schmidinger auf Besuch in der Kinderstadt Mini-Salzburg

An der Kinderuni in „Mini-Salzburg“ werden tolle Vorlesungen etwa über Michael Jackson oder die größten Flugzeuge der Welt von Kindern für Kinder gehalten. Während „Kinderrektor“ Dominik Vereno und „Kindervizerektor“ Lukas Grubinger über die Welt des Computers einführten, nahm Rektor Heinrich Schmidinger die ersten Prüfungen ab.

Foto: Rektor Heinrich Schmidinger zwischen „Kinderrektor“ Dominik Vereno (rechts) und „Kindervizerektor“ Lukas Grubinger und vielen Jungstudies. | © PLUS

Am 1. Juli öffnete die Kinderstadt bereits zum vierten Mal in der Salzburger Eisarena ihre Tore. Mehrere hundert Kinder, im Alter zwischen sieben und vierzehn Jahren stürmten „ihre“ Stadt, in der sie arbeiten, studieren und mit dem selbstverdienten Geld (= Saletti) ihre Freizeit im Restaurant, an der Milchbar, im Beautysalon, beim Boot fahren und vielem mehr genießen können.

Die Universität Salzburg ist im Herzen der Kinderstadt mit einer Inskriptionsstelle und einem Hörsaal vertreten. Kinderstadt BürgerInnen können hier als VerwaltungsassistentInnen und WissenschafterInnen ihre Talente unter Beweis stellen. Hier werden außerdem Kinder- ExpertInnen unterstützt, die ihr Fachwissen als Professor oder Professorin bei einer Vorlesung, den Studierenden präsentieren möchten.

Die Kinderstadt ist täglich von 11:00 – 18:00 Uhr (außer Sonntag und Montag) geöffnet.Die MitarbeiterInnen des Kinderbüros freuen sich auf regen Besuch.

Infos unter: http://minisalzburg.spektrum.at/

Kinderstadt