Erste Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Recht und Wirtschaft

Ab dem kommenden Wintersemester 2009/10 kann an der Universität Salzburg erstmals auch ein Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften inskribiert werden.

Foto v.l.n.r.: Universitätsprofessorin Sabine Urnik, Alexander Niedermoser, Alexandra Haas, Florian Mayrhofer, Harald Tributsch (hinten), Eva Rohn, Pamela Pöschl (hinten), Caroline Gerstlohner, Vizerektor Rudolf Mosler und Dekan Kurt Schmoller. | © PLUS/Pfeifer

Der insgesamt 5-jährige Bachelor- und Masterstudiengang „Recht und Wirtschaft“ an der Universität Salzburg bietet – je nach gewählter Spezialisierung – eine hoch qualifizierte Ausbildung für die Berufsfelder Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsmanager oder Finanzdienstleister.

Den Absolventinnen und Absolventen bietet sich die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften oder – ab Herbst neu – ein Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften anzuschließen. Damit wurde an der Universität Salzburg erstmals ein kompletter wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang etabliert. Für das Arbeitsleben eröffnen sich damit beste Chancen in Bereichen, die fundierte Kenntnisse sowohl im rechtlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich verlangen.

Als die Salzburger Studienrichtung „Recht und Wirtschaft“ im Herbst 2004 erstmals angeboten wurde, war mit rund 600 Inskriptionen der Ansturm unerwartet groß. Erste Absolventinnen und Absolventen des 3‑jährigen Bachelor-Studiums, das mit dem Titel eines „LLB.oec.“ abgeschlossen wird, gab es im Sommer 2007. Viele von ihnen setzten mit dem 2-jährigen Master-Studium fort. Nunmehr haben die ersten sieben Studierenden ihr Masterstudium mit dem Titel „LLM.oec.“ abgeschlossen, vier davon mit Auszeichnung. Universitätsprofessor Rudolf Mosler, Vizerektor für Lehre, und Universitätsprofessor Kurt Schmoller, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, feierten mit den erfolgreichen Absolventen.

Durch die Komplettierung dieses wirtschaftswissenschaftlichen Studienangebotes rechnet Vizerektor Mosler mit einem weiteren Anstieg der Studierendenzahlen.

Kontakt und Info:

Vizerektor für Lehre