Alles am Essen ist Wissen“

Der erste Universitätslehrgang „Gastrosophische Wissenschaften“ mit Master-Abschluss startet im Herbst 2009. Interessierte sind herzlich zum Info-Abend am 30. Juni, 18.00, Rudolfskai 42, HS 389 eingeladen.

Am Dienstag, 30. Juni 2009, um 18:00 Uhr wird der im deutschen Sprachraum einmalige Universitätslehrgang „Gastrosophische Wissenschaften“ im Haus der Gesellschaftswissenschaften der Universität Salzburg, Rudolfskai 42, Hörsaal 389 im Detail und unverbindlich vorgestellt.

Inhaltlich verknüpft der Lehrgang mit Master-Abschluss, der im Oktober dieses Jahres starten wird, wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Themenkomplex „Ernährung und Kultur“ mit Kompetenzen aus Recht, Wirtschaft und Kommunikation. Die gesellschaftspolitischen Aspekte der Ernährung von der Antike bis heute werden dabei ebenso analysiert wie die Entwicklung der Tischkulturen und -manieren, Essensgewohnheiten und -vorlieben. Mit einem interdisziplinären Arbeits- und Lehrkonzept wird Personen, die in der Lebensmittelbranche und verwandten Arbeitsfeldern tätig sind, eine Chance zur beruflichen Weiterbildung gegeben. Praktische Inhalte, von der Schulung des Geschmacks bis zum Kennenlernen weltweiter Küchensysteme, ergänzen das Lehrangebot.

„Weil alles am Essen Wissen ist, wie Harald Lemke postuliert, bietet der Lehrgang neben dem theoretischen Rüstzeug rund um diesen Themenkomplex auch Fertigkeiten, Wissen zu erarbeiten und kritisch damit umzugehen“, ergänzt Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Lothar Kolmer.

Der Lehrgang „Gastrosophische Wissenschaften“ wurde gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft  unter anderem mit Wiberg und Stiegl  entwickelt. Kooperationspartner für das „Interdisziplinäre Zentrum für Gastrosophie“ an der Universität Salzburg ist das Studien und Management Center Saalfelden.

Info-Abend „Gastrosophische Wissenschaften“ am 30. 6.:
Beginn: 18:00 Uhr, Hörsaal 389 im Haus der Gesellschaftswissenschaften der Universität Salzburg, Rudolfskai 42, 5020 Salzburg
www.gastrosophie.at und www.smc-info.at

Rückfragen richten Sie bitte an:Studien und Management Center Saalfelden