Zweites Karriereforum an der Universität Salzburg

Der 24. Oktober 2008 steht ganz im Zeichen der Karriere. Namhafte Unternehmen präsentieren sich Studierenden, Absolventen und allen Interessierten.

Nach dem großen Erfolg des Karriereforums 2007, von dem sowohl die Unternehmen als auch die Besucher begeistert waren, werden auch heuer wieder mehr als 2.000 Besucher an der Naturwissenschaftlichen Fakultät erwartet. Unternehmen wie beispielsweise SPAR, Porsche, IKEA, Raiffeisen, Wüstenrot, Palfinger oder Peek & Cloppenburg sind auf der Suche nach aufstrebenden Mitarbeitern und stellen ihre Betriebe vor. Interessierte können mit den Personalchefs ins Gespräch kommen, sich beraten lassen oder auch direkt bewerben. Beim ganztägigen Rahmenprogramm gibt es Tipps für den beruflichen Erfolg: Bewerbungsunterlagen-Checks, Persönlichkeitstests oder Selbstmarketing sind nur einige Themen der interessanten Impulsvorträge.

„Die nachhaltige Unterstützung der Jungakademiker beim Übergang vom Studium in den Beruf ist eine besondere Aufgabe unserer Universität“, betont Rektor Heinrich Schmidinger. Deshalb wurde zu Beginn dieses Studienjahres auch ein Career Center eingerichtet. Es bietet für Studierende und Absolventen eine Fülle von Hilfestellungen, wie etwa eine Jobbörse, Praktika, Angebote zur Weiterqualifizierung, Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, und vieles andere mehr. „Ein weiteres wertvolles Service ist das Karriereforum, für unsere Studierenden und Absolventen eine großartige Möglichkeit, mit renommierten Unternehmen in Kontakt zu kommen“, ist Rektor Schmidinger überzeugt.

Eröffnet wird der „Tag im Zeichen der Karriere“ mit einer Podiumsdiskussion zum aktuellen Thema „Technik ohne Mitarbeiter?“. Darauf folgen Impulsvorträge von verschiedenen Persönlichkeiten wie zum Beispiel von Mag. Marlene Krenn, Trainerin und Coach des Jahres 2008. Mag. Andrea Köck spricht über Themen wie „Authentisches Selbstmarketing“ und  „Emotion schlägt Information“.Info:Zweites Karriereforum an der Universität SalzburgFreitag, 24. Oktober 2008, 9.00  17.00 Uhr Naturwissenschaftliche Fakultät, Hellbrunnerstraße 34Eintritt freiKostenloser Shuttlebus: Ein Bus mit der Aufschrift  „Karriereforum  kostenlos zur Jobmesse“ pendelt stündlich zwischen dem Hauptbahnhof, dem Karriereforum und dem Park and Ride Parkplatz Süd (Alpenstrasse).

Karriereforum[11549][1]