Alumni Fest 2008: Über den Dächern der Uni-Stadt

Rektor Heinrich Schmidinger begrüßte beim diesjährigen Alumni Fest rund 700 Absolventinnen und Absolventen auf der Festung Hohensalzburg.

Foto v.l.n.r.: Die Absolventinnen Mag. Dr. Claudia Patzak, Mag. Dr. Silvia Wagner, Mag. Georgia Meinhart, Alumni-Präsident Dr. Arno Gasteiger, Mag. Dr. Andrea Jaidane-Koulev-Friedmann, Rektor Heinrich Schmidinger, umrahmt von Mitgliedern des Ensembles Musica et Saltatoria | © Uni Salzburg/Gabriele Pfeifer

Gerade noch rechtzeitig besserte sich das Wetter und die Gäste konnten unter einem sternenklaren Himmel einen stimmungsvollen Abend erleben. Viele „Ehemalige“ genossen die Führungen durch die Festung, nahmen an den historischen Gesellschaftstänzen teil und hörten die Lesung der Germanistin Siegrid Schmidt über das Leben im Mittelalter. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem Bürgermeister Heinz Schaden, Landeshauptmannstellvertreter Wilfried Haslauer und Landeshauptmannstellvertreter David Brenner.

Ganz im Sinn des Alumni Clubs war Networking an diesem Abend groß angesagt: Ehemalige Studierende aus allen Berufsfeldern und Universitätsangehörige knüpften Kontakte und informierten einander über neue Entwicklungen. Lifemusik, gutes Essen und reichlich Uni-Wein waren vorbereitet. Zu Hits aus den 70er und 80er Jahren, aufgelegt von DJ-Erik, wurde bis in die späte Nacht getanzt.

Alumni Club Universität Salzburg

Der Alumni Club pflegt den Kontakt zu den Absolventinnen und Absolventen der Universität Salzburg. Mit aktuell rund 3.000 Mitgliedern hat er sich zu einem attraktiven Forum für Studienabgänger entwickelt. Zusätzlich zu seinem Informations- und Serviceangebot ist der Club auch ein Drehpunkt des universitären gesellschaftlichen Lebens. Mehrere hundert Gäste besuchen die jährlichen Alumni Feste. Als einen weiteren Schwerpunkt in der Absolventenbetreuung beteiligt sich der Alumni Club am Aufbau eines Career Centers an der Universität, das im kommenden Semester seine Service- und Beratungstätigkeit an der Schnittstelle von Studium, Beruf und Praxis aufnehmen wird. www.uni-salzburg.at/alumni

Alumnifest