Von Paracelsus bis Braunstingl/Hejl/Pestal“

Vom 22. bis 25. Mai 2008 findet an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg zum siebten Mal ein wissenschaftshistorisches Symposium statt. Das diesjährige Hauptthema behandelt die erdwissenschaftliche Erforschungsgeschichte Salzburgs mit soeben herausgekommenen, neuen Kartenbildern.

Alle zwei Jahre treffen sich Historiker und Geowissenschaftler zu diesem Symposium, um ihre Forschungsergebnisse zu diskutieren. Der thematische Bogen spannt sich von biographischen, montanistischen bis hin zu speziellen Themen der Wissenschaftsgeschichte der Erdwissenschaften. Es treffen sich Mitglieder der Österreichischen Geologischen Gesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte und der Geologischen Bundesanstalt. Für Salzburg ist insbesondere der Vortrag von J.-M. Schramm über die Entwicklung des geologischen Kartenbilds Salzburgs bedeutsam. Die neu erstellte Karte BRAUNSTINGL/Hejl/Pestal stellt ein besonderes Beispiel für moderne Kartierungstechnik dar.Die Damen und Herren von den Medien sind herzlich eingeladen.

Kontakt: