Jetzt anmelden zur IT Summerschool

Die ditact_women´s IT summer studies 2008 finden heuer vom 1. bis 13. September an der Universität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg statt

Anmeldebeginn: 13. Mai unter www.ditact.ac.at

Bits and bytes_von Frauen für Frauen heißt es auch dieses Jahr wieder an der Universität Salzburg (NAWI). Bereits zum fünften Mal finden die ditact_women´s IT summer studies statt und bieten interessierten Schülerinnen, Studentinnen und Wissenschafterinnen die Möglichkeit, aus einem breit gefächerten Kurs- bzw. Workshopangebot, ihr individuelles IT-Sommerprogramm zusammen zu stellen.Bei ditact 2007 nahmen 163 Frauen die Möglichkeit wahr ihr IT Know-How zu vergrößern.Auch dieses Jahr bietet die ditact mit über 40 Lehrveranstaltungen in den verschiedensten Schwerpunkten ein qualitativ hochwertiges Programm für interessierte Frauen an. Zum ersten Mal werden heuer auch zwei Module angeboten. Unser zweiwöchiges Modul „Informatik Intensiv“ ist ein mit dem universitären Curriculum abgestimmtes qualitativ hochwertiges Informatik-Vorstudium und repräsentiert die wesentlichen Grundlagen im Informatikbereich. Das Modul wird am Ende der zwei Wochen mit vier ECTS Punkten zertifiziert. Im dreitägigen Praxismodul haben die Teilnehmerinnen die Chance, erfolgreiche IT-Unternehmen in direktem Kontakt kennen zu lernen.In sechs Themenschwerpunkte untergliedert, bieten die Veranstaltungen neben einer Wissensvertiefung auch Einführungen in neue Gebiete.

Die Schwerpunkte 2008 sind: * IT- Projektmanagement* IT- Grundlagen* IT- Vertiefungen* IT- Anwendungen* IT & Karriereplanung* IT & Didaktik
Anmeldebeginn zu den Lehrveranstaltungen ist der 13. Mai 2008 über die ditact Webpage www.ditact.ac.at.

Die Eröffnung findet am Montag dem 01. September um 12:30 in der Großen Aula der Universität Salzburg statt. Keynote-Speakerin ist Tina Reisenbichler, Geschäftsführerin von T-Systems, Präsidentin der European Women Management Development (EWMD). Die Trägerschaft der ditact_women´s IT summer studies hat dasICT&S Center for Advanced Studies and Research in Information and Communication Technologies & Society der Universität Salzburg inne. ditact_women´s IT summer studies“ ist Teil von fFORTE, einer gemeinsamen Initiative des Rates für Forschung und Technologieentwicklung und der Bundesministerien für Wissenschaft und Forschung, für Unterricht, Kunst und Kultur, für Verkehr, Innovation und Technologie und für Wirtschaft und Arbeit.

Nähere Information und Kontakt: