Universität Salzburg lädt zum Tag der offenen Tür

Am Dienstag, den 29. April 2008 bietet die Universität Salzburg Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen Interessierten Informationen über das Studieren

Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit allen wichtigen Informationen über Studienmöglichkeiten, Berufsaussichten und viel Wissenswertem rund um das Studium: Was kann oder soll ich studieren, wie komme ich zu einem Stipendium, wer berät mich über Auslandssemester und hilft bei der Wohnungssuche? Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Universität Salzburg beraten im persönlichen Gespräch.

Die Besucher können den Studienalltag miterleben: Die speziell für die Gäste vorbereiteten Workshops geben Einblick in die Studieninhalte. Den regulären Lehrbetrieb kann man in „Schnuppervorlesungen“ kennen lernen.

Am Nachmittag finden Führungen durch historisch und architektonisch reizvolle Universitätsgebäude statt.

An Infoständen erhalten die Besucher Studienbroschüren, auch für einen kostenlosen Imbiss in der Mensa ist gesorgt.

19.00 Uhr Elterninformation, Hellbrunnerstraße 34

Für Eltern, insbesondere Berufstätigen, bietet die Universität eine Informationsveranstaltung am Abend. Die Besucher erhalten einen Überblick über Studienmöglichkeiten, außerdem werden Fragen der Finanzierung, Stipendien und Berufsaussichten erörtert mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion.

Weitere Informationen siehe unten oder

unter: www.uni-salzburg.at/openday

oder Mag. Gabriele Pfeifer, Tel: 0662-8044-2435

Dienstag, 29. April 2008

Treffpunkt und Start
9.00 Uhr, Naturwissenschaftliche Fakultät, Hellbrunnerstraße 34,erreichbar mit der Buslinie 3.

9.00 – 10.00 Uhr
Begrüßung und Einführung Hörsaal 401 (Audi Max), Naturwissenschaftliche Fakultät, Hellbrunnerstraße 34 Begrüßung durch Rektor Univ.-Prof. Dr. Heinrich SchmidingerEinstieg ins StudiumStudienbeihilfe / StipendienStudieren im Ausland/ Die Österreichische HochschülerInnenschaft stellt sich vor/ Berufsaussichten für Akademiker/innen

Pausengetränk, Musik

9.00 – 17.00 Uhr
Infostände zu den einzelnen Studienrichtungen im Foyer der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Hellbrunnerstraße 34

ab 11.00 Uhr
Laufender Bustransfer von der Naturwissenschaftlichen Fakultät zu weiteren Universitätsgebäuden. Stationen:Institutshäuser in der Akademiestraße,Haus der Gesellschaftswissenschaften am Rudolfskai 42. Von hier sind auch die Juridische Fakultät im Toskanatrakt (Churfürststraße 1) und die Theologische Fakultät (Universitätsplatz 1) rasch zu Fuß zu erreichen.

ab 11.30Workshops und Schnuppervorlesungen zu den einzelnen Studienrichtungen

Einladung zum Mittagessen in der Mensa. Mensalokale befinden sich in der Naturwissenschaftlichen und Juridischen Fakultät sowie in der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät (Rudolfskai 42 und Akademiestraße 24), Essensgutscheine sind bei den Infopoints in diesen Gebäuden erhältlich.

14.00 Uhr
Führung durch die Naturwissenschaftliche Fakultät, Hellbrunnerstraße 34, Treffpunkt: Infopoint im Foyer

15.00 Uhr
Führung durch die Juridische Fakultät (Toskanatrakt) Eingang Sigmund-Haffner-Gasse, Treffpunkt: Infostand