Neuer Universitätslehrgang: „Modern Management Assisstant“ (MMA)

Eine Kooperation der Universität Salzburg mit dem Studien und Management Center Saalfelden

Die Universität Salzburg und das SMC Saalfelden führten bisher ein Sokrates-, ein Leonardo- und ein Projekt des Europäischen Sozialfonds gemeinsam durch. Seit Jahresbeginn ist das regionale Bildungszentrum im Pinzgau, schon bisher eine Drehscheibe für universitäre Angebote im nicht-urbanen Raum Salzburgs, offizielle Außenstelle der Universität Salzburg. Während der Inskriptionszeit im kommenden Wintersemester 2007/08 wird auch in Saalfelden Studienberatung angeboten. Die „Bildungsregion Salzburg“, eine Initiative zur Unterstützung von eLearning im Land Salzburg, verstärkt mit Projekten wie der „MontagsUni“ die Präsenz in der Region.

Besonderes Zeichen der intensivierten Zusammenarbeit zwischen Universität und SMC ist der Start des gemeinsam entwickelten Universitätslehrganges „Modern Management Assisstant“ (MMA) im September. Qualifizierte MitarbeiterInnen werden auf ihre Rolle als EntscheidungsträgerInnen der mittleren Führungsebene vorbereitet. Der Universitätslehrgang dauert drei Semester, nutzt die neuen Medien und startet mit einem Outdoor-Training. Drei Schlüsselqualifikationen werden vermittelt: neben betriebswirtschaftlichem Know-how (businessSkills) erwerben die TeilnehmerInnen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der sozialen (softSkills) und der edv-technischen Kompetenzen (eSkills).

Dieses berufsbegleitende Bildungsangebot richtet sich an die Assistenz der Geschäftführung, Fachleute der mittleren Führungsebene, Ein-, Um- und WiedereinsteigerInnen.

Universitätsprofessorin Mag. Dr. Sabine Urnik vom Universitätsschwerpunkt Recht und Wirtschaft der Universität Salzburg und Dr. Wolfgang Schäffner, Geschäftsführer des SMC leiten den Lehrgang. Nach dem Abschluss zur Akademischen Modernen Managementassistentin bzw. zum Akademischen Modernen Managementassistenten ist die Anrechnung für einen Masterlehrgang der Salzburger Management und Business School (smbs) möglich.

Kostenlose Infoabende

Mittwoch, 13. Juni 2007 um 18.30 Uhr – Uni Salzburg, Kapitelgasse 4, Senatssitzungssaal – 1. Stock

Mittwoch, 20. Juni 2007 um 18.30 Uhr – SMC Saalfelden

SMC Studien und Management