Internationale Konferenz Supply Chain and Security – Safety & Security of Energy Infrastructures in a Comparative View

Vom 16. bis 19.09.07 findet an der Uni Salzburg die Internationale Konferenz „PETROSEC & SEIF-CV: Petroleum Supply Chain and Security – Safety & Security of Energy Infrastructures in a Comparative View” statt.

Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind Profil und Motive der Terrorgruppen; technische Zugangsmöglichkeiten und Know-how der Terrorgruppen; Bedrohungsszenarien für die Ölförderindustrie, den Transport-Sektor und Raffinerien; Konsequenzen für die Gesellschaft im Falle eines größeren Terrorangriffs auf den Erdöl- und Erdgas-Sektor; innovative wissenschaftliche und technische Lösungen, sowie gesetzliche Erfordernisse, um den Schutz der Erdöl/Erdgas-Versorgungskette vor dem Terrorismus zu gewährleisten; Verbindung von Sicherheit und Schutz für die Erdöl-Versorgungskette; Risiko-basierende Verordnungen sowohl für Sicherheit als auch Schutz-Aspekte.

Die Sicherheit der Energieversorgung sind von äußerster Bedeutung für die industrialisierte Welt wie für die Entwicklungsländer. Sicherheitsanalysen zeigen ein künftig erhöhtes Terroranschlags-Risiko für den Erdöl- und Erdgas-Sektor im Mittleren Osten, Südasien und Afrika, so Friedrich Steinhäusler von der Uni Salzburg.

Organisatoren sind Christian Kirchsteiger, Europäische Kommission – DG TREN H2 (Luxembourg); Friedrich Steinhäusler, Abt. Physik und Biophysik, Universität Salzburg (Austria); in Ko-Operation mit James Russell, Centre for Contemporary Conflict (USA) und Barbara Kappel, Austrian Technologies and Security Research (Austria).

Naturwissenschaftl. Fakultät, HS 401, 402, 411 und 412