Einladung zur Eröffnung des Christian Doppler Labors „Embedded Software Systems“

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11.30 Uhr, Jakob-Haringer-Straße 2, 5020 Salzburg

Die Eröffnung des dritten Christan Doppler Labors an der Universität Salzburg ist ein weiterer Schritt Ergebnisse universitärer Grundlagenforschung in die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung eines international tätigen Industrieunternehmens einfließen zu lassen.

Mit AVL List konnte eines der führenden High Tech Unternehmen des österreichisch-steirischen Automobilclusters gewonnen werden.Leiter des Doppler Labors ist der Informatiker Universitätsprofessor Wolfgang Pree. Ziel seiner Forschungsarbeit ist, die Konstruktion von Software für technische Systeme wie Motorenprüfstände weiter zu rationalisieren und damit die Qualität zu verbessern.

Embedded Systems (eingebettete Systeme) sind Computer, die in Geräten und Alltagsgegenständen eingebaut sind. Es begrüßen Sie herzlich u.a. Rektor Heinrich Schmidinger, Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Universitätsprofessor Wolfgang Pree, Universitätsprofessor Franz Rammerstorfer von der Christian Doppler Gesellschaft sowie der Chef von AVL List GmbH, Herr DI Dr. Helmut List.

Im Anschluss bitten wir Sie zum Buffet.Die Damen und Herren von den Medien sind herzlich eingeladen.