20 Jahre Politische Bildung in Schloss Hofen

Der von der Universität Salzburg durchgeführte Universitätslehrgang für Politische Bildung feiert sein 20jähriges Jubiläum.

Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik nahmen am Festakt in Schloss Hofen (Vorarlberg) teil. Der Lehrgang habe sich zu einem ambitionierten Projekt der politischen Aufklärung entwickelt und der Fachbereich für Politikwissenschaft an der Universität Salzburg sei stolz darauf, dabei mitwirken zu können, betonte der wissenschaftliche Leiter des Lehrganges Universitätsprofessor Herbert Dachs. Das Reflektieren und Wissen über den Stellenwert von Konflikten in der Demokratie machen es möglich, Grenzüberschreitungen und Populismen zu erkennen, symbolische Politik von realer zu unterscheiden und Schaum von Substanz zu trennen. Politische Bildung ist, so Dachs mit ihrer Orientierungs- und Informationsfunktion wichtiger denn je.

SchlossHofen[9006][1]