FIT Salzburg – Frauen in die Technik 2007

Schnuppertage am 5. und 6. Februar 2007 an den technischen Fachbereichen der Universität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg

Einblick in Technik und Naturwissenschaften

An den beiden Schnuppertagen, 5. und 6. Februar 2007, können interessierte junge Frauen bei zahlreichen Workshops und Probevorlesungen die verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereiche kennen lernen und sich ein eigenes Bild vom Studienalltag an der Universität und der Fachhochschule Salzburg machen. Außerdem bietet an beiden Tagen eine abschließende Podiumsdiskussion die Möglichkeit, mit Absolventinnen und Professorinnen der beteiligten Studienrichtungen zu plaudern. Bei so viel geistiger Stimulierung wird natürlich auch auf das leibliche Wohl nicht vergessen: gratis Mittagessen an der Mensa und kostenloser Bustransfer zu den verschiedenen Standorten runden das umfangreiche Angebot ab. Für den Besuch der Schnuppertage erhalten die Schülerinnen eine Freistellung vom Schulunterricht.

Um bei Frauen das Interesse für technische Berufe zu wecken, wurde das Projekt FIT ins Leben gerufen. Bereits zum sechsten Mal bietet das Projekt FIT Schülerinnen der 11. bis 13. Schulstufe aus dem ganzen Bundesland Salzburg die Möglichkeit, an zwei Tagen Uniluft zu schnuppern und sich über die technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen zu informieren, die in Salzburg angeboten werden.

Mag. Alexandra Kreuzeder, FIT-Projektleiterin für Salzburg, hofft auf zahlreiche junge Besucherinnen: „Viele Mädchen meiden nach wie vor technische Studien, obwohl sie die besten Voraussetzungen dafür mitbringen. Durch die Schnuppertage wollen wir ihnen zeigen, wie interessant Technik auch für junge Frauen sein kann.“

Schnuppertagsprogramm

Am ersten Tag präsentiert sich die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg und den dort angesiedelten Studienrichtungen, am zweiten Tag die Fachhochschule Salzburg mit den Standorten Kuchl und Urstein. Das genaue Schnuppertagsprogramm und ein Online-Anmeldungsformular sind unter http://www.fit-salzburg.ac.at abrufbar.

Die beteiligten Studiengänge 2007 im Überblick:

Universität Salzburg, Naturwissenschaftliche Fakultät:

Fachbereich für Mathematik

Fachbereich für Biologie und Molekulare Biologie

Fachbereich für Geologie

Fachbereich für Angewandte Mineralogie

Fachbereich für Computerwissenschaften

Fachbereich für Ingenieurswissenschaften

Fachhochschule Salzburg:

Standort Urstein: Informationstechnik und System-Management (ITS)

Standort Kuchl: Holztechnologie und Holzbau

Durchführung und Förderung:

FIT Salzburg wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Programms fFORTE sowie aus beteiligten Organisationen und über Sponsorpartnerschaften. fForte – „Frauen in Forschung und Technologie“ ist eine gemeinsame Initiative des Rats für Forschung und Technologieentwicklung, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Die Universität Salzburg führt das Projekt unter der Leitung von Mag. Alexandra Kreuzeder durch.

Kooperationen: FIT Salzburg ist ein Kooperationsprojekt von make it – Büro für Mädchenförderung des Landes Salzburg, dem Frauenbüro der Stadt Salzburg,  ditact_women´s IT summer studies gemeinsam mit den vertretenen Studiengängen der Universität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg.

Informationen zum Projekt:

FIT – Frauen in die Technik | Mag. Alexandra Kreuzeder | c/o ICT&S Center | Universität Salzburg | Sigmund-Haffner-Gasse 18 | A-5020 Salzburg

FIT06_Chemielabor