Brigitte Bach als Vorsitzende des Kuratoriums der Paris Lodron Universität Salzburg gewählt

02. Mai 2022

Pressemeldung als PDF

Die Physikerin und Vorständin der Salzburg AG, Hon. Prof.in Dr.in Brigitte Bach, wurde am 27.4.2022 im Rahmen der ersten Präsenzsitzung des Gremiums mit großer Zustimmung zur Vorsitzenden des Kuratoriums der PLUS gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Konsul Dr. Rudolf Aichinger sowie Prof. Dr. Claus Hipp ernannt.

Die Wahl von Brigitte Bach zur Vorsitzenden des Kuratoriums der PLUS ist vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen im Bereich der Energieversorgung sehr begrüßenswert. Rektor Lehnert unterstreicht, dass er mit der Entscheidung der Kuratorinnen und Kuratoren „sehr glücklich ist. Mit Frau Bach konnte eine exzellente Wissenschaftlerin und hervorragende Managerin mit großem Bezug zu Salzburg und den Leitthemen der Universität für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden.“

Das von Rektor Lehnert 2021 initiierte und hochrangig besetzte Kuratorium wird die Universität dabei begleiten, auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen bestmöglich zu reagieren. Darüber hinaus soll mit Unterstützung der Kuratorinnen und Kuratoren die öffentliche Sichtbarkeit der PLUS weiter verbessert werden. Salzburg, das seit jeher als Kristallisationspunkt in wirtschaftlicher, kultureller und bildungspolitischer Hinsicht fungiert, soll als Standort noch besser positioniert werden, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein – vor allem im Wettbewerb um die besten Köpfe.

Die neu gewählte Vorsitzende, Frau Bach, zeigt sich geehrt und betont, dass sie als Kuratorin vor allem dazu beitragen möchte, den Mehrwert eines Studiums in Salzburg für die (künftigen) Studierenden klarer kommunizierbar zu machen. Die Universität müsse –in engem Schulterschluss mit allen Bildungseinrichtungen in Stadt und Land – dazu beitragen, dass der Standort an Strahlkraft gewinne. Abschließend unterstreicht die frisch gekürte Vorsitzende, das sie sich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Kuratorinnen und Kuratoren freue. Es sei eine große Ehre, einem derart hochrangig besetzten Gremium vorstehen zu dürfen.

Weitere Informationen: https://www.plus.ac.at/die-universitaet/gremien-undvereine/universitaetskuratorium/

Foto: © Salzburg AG/Marco Riebler

Rückfragen: