„Backlash“ – der Trend gegen Geschlechtergerechtigkeit

Kürzlich fand die Auftaktveranstaltung eines der größten Forschungsprojekte der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) statt: Das Projekt mit dem Namen Push*Back*Lash, koordiniert von Zoe Lefkofridi, Professorin für Politik und Geschlecht, Diversität und Gleichheit an der PLUS, erforscht den aktuellen Trend gegen Geschlechtergerechtigkeit sowie das Zusammenspiel von Feminismus und Demokratie in Europa. Es wird mit zehn Partnern aus acht europäischen Ländern durchgeführt und erhielt eine Förderung über drei Millionen Euro von der Europäischen Kommission.

Zum offiziellen Startschuss dieses Forschungsprojekts waren neben den 25 Projektteilnehmer*innen auch 120 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Universitäten eingeladen. Den Gästen wurde das Thema des so genannten Anti-Gender-Backlash zunächst im Keynote-Vortrag von Rachel Weston-Eschenbacher (UN Women Istanbul) nähergebracht, bevor Andrea Klambauer (Land Salzburg), Anna Schiester (Stadt Salzburg), Sabine Veits-Falk (Stadtarchiv Salzburg) und Martin Weiss (Salzburg Global Seminar), ihre praktischen Erfahrungen mit dem Backlash bei einer Roundtable-Diskussion austauschten. Rektor Hendrik Lehnert betonte, wie wichtig es sei, dass dieses Thema nun im Focus der wissenschaftlichen Forschung stehe, und gratulierte Professorin Zoe Lefkofridi sehr herzlich.

Das Forschungsprojekt ist in insgesamt 12 Teilbereiche, sogenannte Arbeitspakete, unterteilt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten auseinandersetzen. Das Salzburger Forschungsteam hat die Gesamtkoordination inne und beschäftigt sich darüber hinaus mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Geschlechtergerechtigkeit. Die Forschung soll neue Erkenntnisse insbesondere darüber bringen, wie sich die Krise auf die Gleichstellung und die öffentliche Einstellung zu Geschlechterrollen und Feminismus ausgewirkt hat. Weitere Aspekte sind die zunehmende Gewalt gegen Frauen auf sozialen Medien. Darüber hinaus werden geschlechterpolitische Themen im öffentlichen Diskurs analysiert oder Theater-Projekte für Schulen und Hochschulen entwickelt. Das Projekt läuft drei Jahre.

Kontakte:

Univ.-Prof. Mag. Dr. MA. MAIS Zoe Lefkofridi
Fachbereich Politikwissenschaft
Sigmund Haffner Gasse 18, 5020 Salzburg

Nadine-Collins, MSc. PhD.
Fachbereich Politikwissenschaft
Rudolfskai 42, 5020 Salzburg

Auftaktveranstaltung zu „PUSH*BACK*LASH“

Hofrätin Mag. Gabriele Pfeifer

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung Kommunikation und Fundraising

Kaigasse 4-6 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 2024