u3green: Jugendliche entwickeln Fragebogen zur Gestaltung von Grünflächen in Städten

Das Forschungsprojekt u3green untersucht, wie Jugendliche und Kinder Grünflächen im städtischen Raum nutzen und bewerten.

Geht es beispielsweise um Entspannung und Erholung oder um sportliche Aktivitäten? Schüler*innen von Partnerschulen in der Stadt Salzburg entwickeln gemeinsam mit Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) eine interaktive App, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. So sollen die Meinungen und Erfahrungen der jungen Menschen in die Untersuchung einfließen.

Osterpraktikum in Berchtesgaden

Neun Schüler*innen trafen sich in den Osterferien zu einem viertägigen Praktikum in der Ramsau am Hintersee in Berchtesgaden, um diese Forschungsarbeiten zur Gestaltung von Grünflächen im städtischen Bereich zu vertiefen. Gemeinsam mit den Forscher*innen arbeiteten sie an der Weiterentwicklung eines Fragebogens in Form einer web-basierten, kinder- und jugendzentrierten Applikation, um Informationen zu Grünflächen im städtischen Bereich zu erfassen, zu bewerten und zu teilen.

Eine Gruppe von drei Schüler*innen verfeinerte den Entwurf dieses Fragebogens in einem mehrstufigen, iterativen Prozess. Wie langwierig und umfangreich es ist, einen Fragebogen zu erstellen, konnten die jungen Wissenschaftler*innen in diesen drei Tagen selbst erfahren: Sie erprobten den Fragebogen in einem Feldversuch mehrmals an unterschiedlichen Testpersonen. Die Fragen wurden immer wieder getestet und an Kolleg*innen, Freunde, Verwandte und Bekannte verschickt. Diese prüften die Fragen und Antwortmöglichkeiten und gaben Rückmeldung. Auf Basis des Feedbacks wurden die Inhalte wieder überarbeitet, so lange, bis der Fragebogen ohne Probleme ausgefüllt werden konnte und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können.

Die web-basierte Applikation ermöglicht es Jugendlichen, ihre Wünsche und Anregungen zur Gestaltung von Grünflächen im städtischen Raum einzutragen. Das Projekt zeigt, wie wichtig die Meinungen und Erfahrungen von Jugendlichen und Kindern bei der Gestaltung von Grünflächen im städtischen Raum sind. „Es war weitaus mehr auf Aufwand, als wir uns jemals gedacht hätten“, gaben Bland, Isabella und Fritz, die Hauptverantwortlichen dieser Gruppe, offen zu.

Verbreitung und Visualisierung der u3green-Umfrage

Eine weitere Gruppe von drei Schülerinnen arbeitete an der Verbreitung des Fragebogens im nächsten Schritt. Ziel war es, möglichst viele Jugendliche zur Teilnahme an der Umfrage zu motivieren. Die Schülerinnen entschieden sich für eine Social Media-Kampagne auf Facebook, Instagram und TikTok und sammelten engagiert Ideen für die Umsetzung. Die Resonanz auf die Kampagne und ihre Reichweite übertrafen alle Erwartungen.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Visualisierung der Daten aus der u3green-Umfrage. Die Schüler*innen haben sich zum Ziel gesetzt, die Ergebnisse auf einfache und intuitive Weise darzustellen. Hauptverantwortlich haben diesen Bereich Simon und Sophia, zwei Schüler*innen des WS Felbertal, umgesetzt, die sich mit der Aufbereitung des Datenmappings beschäftigten.

Die Ergebnisse sollen in Form von interaktiven Online-Karten und Story-Maps veröffentlicht und so auch an die politischen Akteure und Akteurinnen der Stadt Salzburg übermittelt werden, um bei zukünftigen Planungsprozessen die Perspektiven der nächsten Generationen zu berücksichtigen.

„Die vier Tage waren unglaublich inspirierend und haben uns allen Spaß gemacht. Die Schüler*innen waren hoch motiviert und haben tolle Leistung erbracht. Ich denke, der Mix aus den arbeitsintensiven Vormittagen sowie den gemeinsamen nachmittäglichen Ausflügen in den Naturpark Weißbach und das Klausbachtal hat diese besondere Atmosphäre geschaffen“, erzählt die Projektleiterin Sabine Hennig.

Der Fragebogen wird in den kommenden Wochen von den Schüler*innen fertiggestellt und spätestens ab Frühsommer 2023 verfügbar sein und über Social Media-Kanäle verteilt werden. In weiteren Praktika werden sich die Schüler*innen mit den Auswertungen beschäftigen.

Präsentation bei der Jahreskonferenz GI_Salzburg

Dienstag, 4. Juli 2023 | 8:15-9:45 bzw. 10:15-11:45 Uhr | NLW Fakultät | Hellbrunner Straße 34 | Blauer Hörsaal

Im Rahmen der  Jahreskonferenz des Fachbereichs Geoinformatik der Paris Lodron Universität Salzburg an der Natur- und Lebenswissenschaften (NLW) in FREISAAL findet ein Workshop mit 140 Schüler*innen statt, bei dem das Projekt sowie bisherige Ergebnisse von den mitwirkenden Schüler*innen vorgestellt werden. Die teilnehmenden Schulklassen haben vor Ort die Möglichkeit, die entwickelte App aktiv zu testen und ihre Wünsche und Anregungen in Echtzeit einzutragen und zu diskutieren.

Mehr auf der  Projektwebseite.

Projektleitung:

Projekt-Webseite zu u3green der PLUS: www.plus.ac.at/geoinformatik/forschung/edu-projekte/u3green/

Lesen Sie mehr zu u3green im PLUS Dossier WIE SOLLEN GRÜNFLÄCHEN IM URBANEN RAUM GESTALTET SEIN – DIE SICHT VON JUGENDLICHEN.

u3green | Sparkling Science Projekt

Erika Blaschke