Großer Erfolg für die PLUS: Weitere Verbesserung im QS World University Ranking

Aufgrund der Analyse des QS World University Ranking konnte sich die Paris Lodron Universität Salzburg auf die Plätze 681-690 weiter verbessern. Damit zählt sie neben der Universität Wien zu den beiden österreichischen Universitäten, die ihre Platzierung im bekannten QS World University Ranking weiter nach vorne verschieben konnten. „Ich freue mich sehr über diese so positive Entwicklung unserer Universität“, betont Rektor Hendrik Lehnert angesichts des guten Abschneidens der PLUS.

Weltweit wurden rund 3000 Hochschulen analysiert, in die Bewertung von QS World University Ranking kamen davon 1500. Die Bewertung durch die globale Hochschulanalysefirma QS Quacquarelli Symonds erfolgt nach neun Kriterien, darunter die Wertschätzung unter Akademikerinnen und Akademikern, der Bekanntheitsgrad bei Unternehmen, das Betreuungsverhältnis pro Fakultät, Zitationen der Fakultäten sowie der Internationalisierungsgrad des Lehrkörpers und der Studierenden. In dieser Ausgabe wurden außerdem die Kriterien Nachhaltigkeit, Beschäftigungschancen und internationale Forschungsnetzwerke eingeführt.

NW Fakultaet Eingang Siegel Brunnen

HR Mag. Gabriele Pfeifer