IHS Direktor Holger Bonin bei Paneldiskussion „Economics in Times of Uncertainty“

Unter dem Motto „Economics in Times of Uncertainty“ findet heuer die Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft (NOeG) erstmals in Salzburg statt (28./29.September). Ein Highlight ist die öffentliche Paneldiskussion am 28. September, bei der u. a. der neue IHS Direktor Holger Bonin über die brisanten ökonomischen Herausforderungen wie die Rekordinflation, die aktuellen Lohnverhandlungen (Lohn-Preis-Spirale) oder die Arbeitsmarktprobleme debattieren wird.

Mit Holger Bonin am Podium diskutieren die Arbeitsökonomin Christina Gathmann (LISER, Luxembourg Institute of Socio-Economic Research), die u.a. die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf den Arbeitsmarkt erforscht,  der Wirtschaftswissenschaftler Hannes Winner (PLUS), der die Rolle des Staates bei der Frage der Ungleichheit in der Gesellschaft (Stichwort Erbschafts- und Vermögenssteuer) untersucht, sowie – aus der Praxis – der Budgetreferatsleiter des Landes Salzburg Matthias Stöckl, der über die Herausforderungen für den Landeshaushalt etwa angesichts der Alterung der Gesellschaft und der laufenden Finanzausgleichsverhandlungen sprechen wird. Die Podiumsdiskussion findet (auf Deutsch) am Donnerstag, 28. September von 18.00 bis 19.00 Uhr im Hörsaal 230 in der Kapitelgasse 4 statt und ist öffentlich.

Auch alle Vorträge (auf Englisch) sind frei zugänglich. Keynote Speaker sind Maximilian Kasy (Universität Oxford) und Claudia Steinwender  (LMU München).

Thema  der rund 100 Sessions bei der diesjährigen Tagung der Österreichischen Wirtschaftsvereinigung (NOeG) ist die Wirtschaftsleben und die Wirtschaftspolitik im aktuellen Umfeld, das – mit dem Krieg in der Ukraine, dem Fachkräftemangel, der KI- gesteuerten Automatisierung, der hohen Inflationsraten und der drohenden Stagflation – von einem hohen Maß an Unsicherheit geprägt ist. Ziel der Tagung ist es laut Veranstaltern, die Auswirkungen  dieser Unsicherheit auf Verbraucher, Unternehmen und Regierungen sowie die Fiskal- und Geldpolitik zu analysieren und Lösungsansätze aufzuzeigen.

Weitere INFORMATIONEN zur NOeG 2023

IHS Dr. Bonin

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Lisa Windsteiger, MSc.

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Volkswirtschaftslehre

Mönchsberg 2A | 5020 Salzburg | Austria

E-Mail an Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Lisa Windsteiger, MSc.

Foto: © Carl Anders Nilsson