HomeKunst-, Musik- und TanzwissenschaftAbteilung KunstgeschichteBLOGNACHLESE: VISUAL ARTS AND MEDICINE
-
Visual arts and medicine in early modern Europe and beyond
Neuer Sammelband von Romana Sammern gemeinsam mit Robert Brennan und Fabian Jonietz
Romana Sammern hat vor kurzem gemeinsam mit Robert Brennan und Fabian Jonietz einen Sammelband über die Zusammenhänge von Kunst und Medizin in der Frühen Neuzeit herausgegeben. Das Ziel des Buches ist es die breitere soziale und epistemologische Stellung beider Disziplinen zu überdenken. Es beleuchtet unter anderem die Zusammenarbeit zwischen Maler·innen und Ärzt·innen bei der Erstellung von Farbtabellen, die gemeinsamen handwerklichen Fertigkeiten von Bildhauer·innen und Chirurg·innen, die Weitergabe von Kunsttheorie durch medizinische Texte lange vor dem Aufkommen der Kunstkritik als eigenständiges Genre sowie die Verwandtschaft der medizinischen Diagnose mit frühen Formen der Kunstkenntnis.
Das Buch zeigt, dass bildende Kunst und Medizin in einem besonderen Maße miteinander verflochten waren und offenbart die Relevanz dieser Verflechtung für eine Reihe drängender methodologischer Fragen in der geisteswissenschaftlichen Forschung, wie beispielsweise neuere Ansätze zur Geschichte des Körpers, zu verkörpertem Wissen und zu transregionaler Konnektivität.
Robert Brennan, Fabian Jonietz und Romana Sammern (Hg.): Visual arts and medicine in early modern Europe and beyond, Manchester 2026, https://doi.org/10.7765/9781526182890