Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

 

Aktuelles


Ehrenurkunde für Projekt EXBOX-Digital „ Polytechnik-Preis 2022 für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Das Projekt „ EXBOX-Digital“ erhält die Ehrenurkunde des Polytechnik-Preises 2022 und gehört damit zu den besten 8 Projekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum hochaktuellen Ausschreibungsthema „Digitale Werkzeuge als Gewinn für den MINT-Unterricht“.

Eigenständiges Experimentieren und die gleichzeitige Integration digitaler Medien in den Chemie- und Physikunterricht – dies lässt sich leicht mit der EXBOX-Digital umsetzen. Bei der EXBOX-Digital handelt es sich um die Verbindung von haptischen Experimentierboxen mit digitalen Inhalten für den Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Sie besteht für beide Fächer jeweils aus drei Komponenten: 1) einem webbasierten, adaptiven Lernprogramm, 2) einer im Lernprogramm integrierten Wissensüberprüfung, auf deren Basis individuelle Lernmodule bereitgestellt werden, und 3) jeweils drei realen Schüler*innenexperimenten, die mittels digitaler gestufter Lernhilfen (Augmented Reality, Bilder und Lernvideos) die Experimentierfähigkeiten der Schüler*innen individuell fördern.


Forschungsinitiative „EdTechAll“ vermittelt Schüler*innen frühzeitig digitale Kompetenzen

Die Forschungsinitiative „EdTechAll“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), der Fachhochschule Salzburg und der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig. Sie wird mit über 1,1 Millionen Euro vom Land Salzburg gefördert. Die Projektleitung seitens der PLUS übernimmt Dr. Timo Fleischer (Leitung AG Didaktik der Chemie)

Bildungstechnologien (EdTech) können Schüler*innen frühzeitig digitale Kompetenzen vermitteln, um die weitere Ausbildung in den MINT-Bereichen zu fördern. Das Ziel des EdTech Salzburg – Augmented Learning Lab ist es, den Einsatz von Augmented und Virtual Reality für den Schulunterricht in Volksschulen zu erforschen. Im Projekt wird eine physische Landkarte Salzburgs mit interaktiven digitalen Inhalten erweitert, um den bestehenden Unterricht zu ergänzen. (Textauszug der Projektwebsite:   https://edtechall.at)

Lesen Sie weiter auf den   Newsseiten des Projektpartners FH Salzburg.


Kulturfondspreis 2020 für das Projekt  MINT:labs Science City Itzling
Der Kulturfonds der Stadt Salzburg würdigt das Team MINT:labs Science City Itzling bestehend aus Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Arne Bathke; Ass.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Collini-Nocker; Julia Eder, Dr.in Marlene Ernst; Dr. Timo Fleischer (AG Didaktik der Chemie); Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alexander Meschtscherjakov; Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich; Ass.-Prof. Dr. Bernd Resch; Dr.in Julia Spanring, Assoz. Prof. PD Dr. Dipl.-Phys. Alexander Strahl & Univ.-Prof. Dr. Josef Strobl für die Initiative und die gelungene Umsetzung der MINT:labs, die die Vernetzung der Science City Itzling vor Ort und die Kooperation mit Schulen vorantreiben und zur Entwicklung des Wissensstandorts Salzburg beitragen, indem sie jungen Menschen ermöglichen, die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Science City Itzling kennenzulernen und neue MINT-Berufsfelder zu entdecken, mit der Verleihung des Kinder-/Jugendprojektpreises 2020 dotiert mit 6.000 Euro. Salzburg, am 23. November 2020.

 

Projekt „ EXBOX-Digital“ mit internationalem Preis für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien ausgezeichnet Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Mit der Stiftung der Comenius-EduMedia-Auszeichnungen fördert die GPI im vierten Jahrzehnt ihres Wirkens vor allem pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte. Das Projekt EXBOX-Digital wurde am 24. September 2020 in Berlin mit dem Comenius EduMedia Siegel in der Kategorie Didaktisches Multimediaprodukt (DMP) – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung ausgezeichnet.
Das Projekt der Arbeitsgruppen AG Didaktik der Chemie, AG Fachdidaktische Lehr-/Lernforschung mit Neuen Medien und AG Didaktik der Physik wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.
Weitere Informationen erhalten sie  hier.


„Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik“ von Jörg Zumbach, Günter Maresch, Timo Fleischer und Alexander Strahl (Hrsg.) im Waxmann Verlag erschienen
Das Buch bietet spannende Einblicke in die Forschung der Didaktik der Naturwissenschaften und Mediendidaktik und gibt dabei einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den einzelnen naturwissenschaftlichen Disziplinen, aber auch zu disziplinübergreifenden Themen. Dabei ist insbesondere der Transfer zum Schulalltag ein wesentliches Anliegen dieses Werkes. Dies betrifft vorrangig die Disziplinen Biologie, Chemie, Geometrie und Mathematik (mit Schnittpunkten zur Informatik), Mediendidaktik und Physik.
Weitere Informationen erhalten Sie  hier.


Virtual Reality (VR) Chemielabor – Forschungsförderung der Joachim Herz Stiftung für Salzburger Fachdidaktik
Das gemeinsame Projekt „ChemGerLab-VR“ der Arbeitsgruppen AG Didaktik der Chemie & AG Fachdidaktische Lehr-/Lernforschung mit Neuen Medien der Universität Salzburg sowie der AG Game Development & Mixed Reality, MultiMediaTechnology der FH Salzburg wird von der Joachim Herz Stiftung gefördert. In diesem Projekt wird ein VR Chemie Labor für Geräte- und Laborkunde entwickelt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Schule 4.0 – Forschungsförderung der Robert Bosch Stiftung GmbH für Salzburger Fachdidaktik
Im Rahmen der  Ausschreibung „Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien“ wird das gemeinsame Projekt „EXBOX-Digital“ der Arbeitsgruppen AG Didaktik der Chemie, AG Fachdidaktische Lehr-/Lernforschung mit Neuen Medien und AG Didaktik der Physik von der Robert Bosch Stiftung gefördert.
Weitere Informationen erhalten Sie hier und auf der  Projekthomepage.


MINT:labs Science City Itzling
Die AG Didaktik der Chemie beteiligt sich am Aufbau der MINT Labore in der Science City Itzling.
Weitere Informationen erhalten Sie  hier.


Salzburger Naturwissenschaftsdidaktik von Bundesminister ausgezeichnetBarrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Bundesminister Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg – School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Centre (RECC)“. Insgesamt wurde hier die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert. Die Auszeichnung wird für herausragende fachdidaktische Forschung sowie Aus- und Weiterbildung vergeben. Partner des RECC Salzburg sind die PH Salzburg Stefan Zweig und der Landesschulrat für Salzburg. Das RECC Salzburg wird geleitet von Timo Fleischer, Günter Maresch, Alexander Strahl und Jörg Zumbach.