-
Kloster Mariastein im Kanton Solothurn ist neben Einsiedeln das zweitwichtigste Benediktinerkloster und zugleich bedeutender Wallfahrtsort in der heutigen Schweiz Sigrid Brandt bei der Mitgliederversammlung von ICOMOS Schweiz
Auf der Mitgliederversammlung von ICOMOS Schweiz, die zwischen dem 8. und 10. Mai 2026 in Mariastein in der Nähe von Basel stattfand, nahm Sigrid Brandt als frühere Vizepräsidentin von ICOMOS Deutschland und als Podiumsteilnehmerin anlässlich des 60. Gründungsjahres des schweizerischen Nationalkomitees von ICOMOS teil. Gemeinsam mit der Präsidentin von ICOMOS Schweiz und Gastgeberin des Treffens, Sabine Nemec-Piguet, diskutierten die Präsidentin von ICOMOS International, die Belgierin Teresa Patrício, und der Präsident von ICOMOS Frankreich, Éric Pallot, über die Gründung des Weltdenkmalrates in Zeiten des Kalten Krieges und über heutige Herausforderungen.
Fotos: Wikimedia Commons, Sigrid Brandt -
Goetheanum in Dornach Auf dem Programm der Besichtigungen stand neben dem Landschaftspark Arlesheim auch das nahegelegene Goetheanum in Dornach, das Rudolf Steiner als monumentalen Stahlbetonbau nach seinen Entwürfen 1925 bis 1928 errichten ließ.
- Über die Universität
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der Universität Salzburg
- Gremien und Vereine
Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- PLUStrack – Community Programm
- Career Center
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
- Forschung an der Universität Salzburg
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Arbeiten an der Universität Salzburg
- Karriereportal
- FAQs zum Bewerbungsprozess
- NEWS und Events
- Benefits
- Ankommen in Salzburg
- Leben in Salzburg
- Professuren
„Die Universität Salzburg ist mehr als ein Ort des Wissens – sie ist ein Ort der Begegnung, der Entwicklung und der Vielfalt.
Als Vizerektor für Personal ist es mir ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden – ob in der Forschung, Lehre oder Verwaltung – ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe einbringen können und bereit sind, Verantwortung für unsere Universität zu übernehmen.
Wir setzen auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander.
Wenn Sie Teil einer zukunftsorientierten Universität in einer der lebenswertesten Städte Europas werden möchten, dann heißen wir Sie hier herzlich willkommen.“
– Univ.-Prof. Mag. Dr. Elias Felten, Vizerektor für Personal