CIVIS News

Master’s Programme in Transdisciplinary Studies of Climate, Environment and Energy (TRACEE) 

Einschreibung für 2026/2027 startet bald

Der CIVIS Masterstudiengang Transdisciplinary Studies of Climate, Environment, and Energy (TRACEE) bildet Fachkräfte für globale Umwelt- und Klimaherausforderungen aus. Studierende können aus verschiedenen Spezialisierungen wählen, an mehreren Universitäten lernen und internationale Netzwerke aufbauen. Das Programm wir koordiniert von der Universität Stockholm und startet nun in die zweite Runde.

Die Bewerbungsphase für den Start im Studienjahr 2026/2027 beginnt am 14. November 2025. Das Bewerbungsportal erreichen Sie über folgenden  LINK Weitere Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie  HIER

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Melden Sie sich für die  Online Informationsverantaltung am 13. November 2025 von 10 – 12 Uhr an. Hier gehts zur  Anmeldung für die Online Informationsveranstaltung.

TRACEE bietet eine praxisorientierte Ausbildung, die darauf abzielt, komplexe Klima-, Energie- und Umweltprobleme zu verstehen und zu lösen. Das interdisziplinäre Curriculum integriert Natur-, Sozial-, Geistes- und Rechtswissenschaften und fördert einen ganzheitlichen Ansatz für nachhaltige Lösungen.Die Universität Salzburg bietet zwei spezialisierte Schwerpunkte an: „Environmental Humanities and Law“ sowie „Transdisciplinary Approaches to Climate Change“, mit Fokus auf rechtlichen und ethischen Aspekte der Umweltpolitik.

Weitere Infos auf der Website der  Universität Stockholm sowie auf der  CIVIS Website.

Entdecke globale Möglichkeiten: CIVIS Online Partner-Webinar!

Mach dich bereit für eine spannende virtuelle Veranstaltung, die dir die Tür zu deiner internationalen Zukunft öffnet! Die Vertreter*innen und Studierenden der CIVIS-Partneruniversitäten stellen ihre Universitäten vor und präsentieren wichtige Informationen zu den Austauschprozessen und Terminen. 

Wann?

Mittwoch, 29. Oktober 14:00–15:20 Uhr

Warum solltest du teilnehmen?

  • Erfahre mehr über Austauschmöglichkeiten an den CIVIS-Partneruniversitäten
  • Bekomme nützliche Tipps zum Austauschprozess
  • Stelle deine Fragen direkt an die Vertreter*innen der Partneruniversitäten

So kannst du teilnehmen:

👉 Verpasse diese Gelegenheit nicht! Melde dich noch heute an und starte deine internationale Erfahrung.

 

Neuer CIVIS Call für Blended Intensive Programmes (BIPs)

Die CIVIS-Allianz hat ihren  siebten Call for Proposals für Blended Intensive Programmes (BIPs) veröffentlicht. Lehrende aller CIVIS-Mitgliedsuniversitäten sind eingeladen, gemeinsam innovative BIPs für Studierende im CIVIS-Netzwerk zu entwickeln. Auch Kolleg*innen von nicht Erasmus+-assoziierten CIVIS-Universitäten (University of Glasgow, University of Lausanne sowie die afrikanischen Partneruniversitäten) sind zur Teilnahme eingeladen.

Was ist ein BIP?

Ein BIP kombiniert virtuelle Lernformate mit einer kurzen Phase physischer Mobilität. Erfolgreiche Teilnehmer*innen erhalten zwischen 3 und 9 ECTS, abhängig von Arbeitsaufwand und Lernergebnissen. Die Anerkennung erfolgt durch die jeweilige Heimuniversität. Lehrende müssen während der Präsenzphase mindestens 8 Stunden unterrichten. Die Inhalte der BIPs sollen sich an den zentralen CIVIS-Themen orientieren:

  • Klima, Umwelt und Energie
  • Gesellschaft, Kultur, Kulturerbe
  • Gesundheit
  • Städte, Räume und Mobilität
  • Digitaler und technologischer Wandel

Zeitplan

Einreichfrist: 14. November 2025

Umsetzungszeitraum: 1. Oktober 2026 bis 31. Juli 2027 

Wichtige Hinweise

Für jede teilnehmende Institution ist ein „Letter of Intent“ erforderlich. Dieser sollte frühzeitig organisiert werden, da interne Genehmigungsprozesse mehr Zeit in Anspruch nehmen können.

Für afrikanische Partner gelten besondere Regelungen. Interessierte werden gebeten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Call & Einreichung: Elisabeth Kleinlercher ()

Mobilität & Erasmus+: Petra Höpfner () und Egzona Krasniqi ()

Weitere Informationen finden Sie direkt im  Call for Proposals für BIPs

CIVIS Call für Educational Activities 2025

Die CIVIS-Allianz hat ihren  Call for Educational Activities 2025 veröffentlicht. Er bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen  CIVIS-Mitgliedsuniversitäten innovative Bildungsprojekte zu entwickeln.

Gemeinsame Studienprogramme (Strand 1)

Entwicklung neuer oder Überarbeitung bestehender gemeinsamer Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramme mit einer klaren Ausrichtung auf das zukünftige Joint European Degree Label.

Modulare Weiterbildung & Micro-Credentials (Strand 2)

  • Micro-Credentials
  • Virtuelle Austauschformate (z.  COIL – Collaborative Online International Learning)
  • Doktoratsbezogene Aktivitäten

Verknüpfung modularer Lerneinheiten (Strand 3)

Bestehende CIVIS-Lerneinheiten sollen zu Learning Paths verbunden werden, die zu Zertifikaten, Micro-Credentials oder sogar gemeinsamen Abschlüssen führen.

WICHTIGER HINWEIS: Mitglieder der strategischen Partneruniversitäten in Afrika sind eingeladen, an allen durch diesen Call unterstützten Aktivitäten teilzunehmen. Sie können jedoch keine direkten Mittel aus diesem Call erhalten. Deshalb wird empfohlen, dass sie selbst oder ihre Partner an europäischen CIVIS-Universitäten ergänzende Finanzierungsquellen für ihre Zusammenarbeit prüfen.

Kontakt: Bitte wenden Sie sich vor der Einreichung eines Antrags oder bei Fragen zum Call an Eva Léchelle () und Elisabeth Kleinlercher ().

Angebote für Lehrende und Forschende

CIVIS ermöglicht und unterstützt Wissenschaftler*innen und Forscher*innen bei der Gestaltung von Kursen, der Organisation von Vernetzungsaktivitäten und anderen Aktivitäten, darunter die internationale Mobilität.

 

Angebote für Studierende 

Die CIVIS Alliance hat einen Aufruf für Studierende gestartet, der rund 50 BIPs an hoch angesehenen Universitäten innerhalb unserer Allianz umfasst. Diese Programme bieten eine Vielzahl von Kursen in verschiedenen akademischen Bereichen an. Wenn Sie ein passendes BIP finden, zögern Sie nicht, sich zu bewerben!

 

Newsletter

Dieser Newsletter informiert Sie als Mitglied der CIVIS Community oder als Interessent / Interessentin alle drei Monate über die wichtigsten Neuigkeiten und Aktivitäten von CIVIS: Veranstaltungen, Projektausschreibungen, Einblicke und vieles mehr.

 

CIVIS Highlights

In diesem monatlichen Newsletter werden die neuesten Ereignisse der CIVIS Partneruniversitäten vorgestellt. Die CIVIS Highlights sind für die gesamte CIVIS Gemeinschaft interessant.

Bitte wenden Sie sich direkt an das CIVIS Team, wenn Sie Probleme mit der Anmeldung zu den Newslettern „CIVIS News“ oder „CIVIS Highlight“ haben:


CIVIS @ PLUS

News

Die Rektorinnen und Rektoren der Universitätsallianz CIVIS trafen sich in Salzburg.

CIVIS – Studieren und Forschen ohne Grenzen

Die Rektor:innen und zahlreiche Vertreter:innen der Universitätsallianz CIVIS trafen sich an der Paris Lodron Universität Salzburg. Im Rahmen der Tagung wurde ein eigener Rechtsträger für den Universitätsverbund gegründet, die CIVIS-Association. Stefan Lang, der Salzburger Vizerektor für Internationales wurde zum ersten Generalsekretär ernannt. Eine hohe Ehre für die PLUS.

Veröffentlicht am 26 September 2024
Vizerektor Stefan Lang, PLUS

Vizerektor Lang zum CIVIS-Generalsekretär gewählt

Stefan Lang, Vizerektor für Internationales und Digitalisierung an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), wurde am 12. Juli 2024, in einer außerordentlichen Sitzung des Board of Rectors, zum Generalsekretär des CIVIS-Universitätsverbunds gewählt. Die PLUS gratuliert herzlich!

Veröffentlicht am 09 September 2024
Portrait von Vasilis Markopoulos

A glimpse at the experience of a CIVIS Erasmus+ student

„My time as an Erasmus+ CIVIS exchange student at the Paris Lodron Universitat of Salzburg has been an enriching academic odyssey. The kindness and support of both my professors and my peers eased my transition and transformed my uncertainties into opportunities for growth. Despite initial doubts about studying and living abroad for the first time, embarking on this journey was a leap of faith…!“

Veröffentlicht am 18 Juli 2024