Johannes PIRA

Hon.-Prof. Dr. Johannes Pira

WB/StB Hon.-Prof. Dr. Johannes Pira
Honorarprofessor im Unternehmensrecht

Churfürststr. 1, A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-3510
Fax: +43 (0) 662 / 8044-3529
E-Mail:

Honorarprofessor und externer Lehrender im Bereichsteil Unternehmensrecht

______________________________________________________________________________________________________________________________

Hon.-Prof. Dr. Johannes PIRA ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Gesellschafter bei Deloitte Österreich und Geschäftsführer der Deloitte Salzburg Wirtschaftsprüfungs- GmbH, MPD Wirtschaftsprüfungs-GmbH und MPD Steuerberatungs-GmbH.

Seit 2008 ist er Salzburger Landespräsident der  Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Salzburg ehrte ihn 2019 u.a. für diese Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen des Landes.
Er ist Autor zahlreicher Publikationen, so etwa die Kommentierung der Art I, II, III und VI UmgrStG in Gruber/Harrer (Hrsg), GmbHG, 2. Aufl. (2018) und gemeinsam mit Friedrich Harrer: kommentierte Vertragsmuster in Ch. Nowotny/Winkler (Hrsg), Wiener Vertragshandbuch, Band 4, Personengesellschaften und sonstige Gesellschaften, 2. Auflage (2017).
Seit dem WS 2020/21 ist er Honorarprofessor am Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht / Bereichsteil Unternehmensrecht an der Universität Salzburg.

Weitere Informationen zu Hon.-Prof. Dr. Pira finden Sie auf seiner Homepage:
 https://www.mpd.at/



Lehrveranstaltungen:

Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie in  PLUSonline



(letzte Bearbeitung: 17.03.2021/TP)