Am Fachbereich werden jeweils für das Wintersemester und Sommersemester Studienassistenzstellen zu 10 h / Woche vergeben. Jeder Arbeitsgruppe am Fachbereich wird eine Assistenzstelle zugeteilt.
Die Ausschreibung der Stellen erfolgt über das Mitteilungsblatt (für das Wintersemester im Mai/Juni, für das Sommersemester im Dezember).
Die Bewerber*innen können sich allgemein für eine Assistenzstelle am Fachbereich bewerben oder auch für eine bestimmte AG. Die Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf und Studienerfolg) sind an die/den Fachbereichsleiter*in per email zu schicken.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerber*innen per email verständigt.
Informationen zum Dienstverhältnis:
- Dienstverhältnis: Arbeitsvertrag nach Angestelltengesetz
- Ausschreibung: Ja (Mitteilungsblatt, Homepage PLUS)
- Verwendungsdauer: grundsätzlich vom 1.10. – 31.1. und 1.3. bis 30.6.
- Beschäftigungsausmaß: min. 10, max. 20 Stunden / Woche (am FB Biowissenschaften und Medizinische Biologie grundsätzlich 10 h / Woche)
- Aufgabenbereiche: Einsatz vorrangig unterstützend im Forschungs- und Verwaltungsbereich, aber auch unterstützend in der Lehre
- Anstellungsvoraussetzung: ein am Fachbereich an- oder mitangebotenes Studium im betreffendenSemester und ausreichende Qualifikation
- Entgelt: für das Studienjahr 2025/2026:
- € 1.299,60 brutto monatlich zzgl. aliquoter Sonderzahlung bei 20 Stunden pro Woche
- € 674,80 brutto monatlich zzgl. aliquoter Sonderzahlung bei 10 Stunden pro Woche
- Versicherung: Vollversicherung
- Dienstverhältnis: Arbeitsvertrag nach Angestelltengesetz
- Ein weiteres zusätzliches Arbeitsverhältnis zur Universität Salzburg ist nur bis zu einem Gesamtbeschäftigungsausmaß von 20 Stunden / Woche möglich.
- Bewerber*innen mit abgeschlossenem facheinschlägigem Master- oder Diplomstudium können nicht berücksichtigt werden.
Die Stellen für das kommende Wintersemester 2025 wurden im Sondermitteilungsblatt vom 28.05.2025 ausgeschrieben. Bewerbungsschluss war Mittwoch, der 18.06.2025. Die stellen für das Sommersemester 2026 werden in einem Sondermitteilungsblatt im Dezember ausgeschrieben.