1) Onlinebewerbung an der TUM
Die Registrierung (erstes und zweites Fachsemester) oder Einschreibung (drittes und viertes Fachsemester) an der TUM ist ausschließlich online unter https://campus.tum.de/tumonline/ee/ui/ca2/app/desktop/ – /login möglich (richtige Auswahl des Studiengangs: Ingenieur- und Werkstoffwissenschaften Kooperation PLUS). Am besten direkt nach der Einschreibung an der PLUS überprüfen, wann die nächsten Portalöffnungszeiten sind.
Es wird zwischen zwei Verfahren unterschieden. Es gibt die Maske des ersten und zweiten Fachsemesters für Kooperation PLUS, dies stellt die Möglichkeit dar, für Studierende der ersten beiden Fachsemester an der PLUS und auch an der TUM die Vorlesungen zu belegen, die im Curriculum vorgesehen sind. Die zweite Maske ist für Studierende, die zum dritten Fachsemester von PLUS auf TUM wechseln. Dies ist nur nach Nominierung durch die PLUS möglich.
Eine genaue Anleitung für die Onlinebewerbung an der TUM findet sich hier: DOWNLOAD.
Die Studierenden des ersten und zweiten Fachsemesters sind von der Zahlung des Studienbeitrags an der TUM befreit. Der Semesterbeitrag TUM wird ab dem dritten Fachsemester fällig.

Eine grobe Zusammenstellung der notwendigen Dokumente wird in der angeführten Tabelle gegeben. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben lediglich einen ungefähren Überblick geben sollen, aber dass die notwendigen Dokumente im Einzelfall variieren (siehe auch Punkt 3). Die Entscheidung, welche Dokumente notwendig sind, obliegt der TUM.
Einschreibefristen für die TUM sind im WS von 01.10. bis 15.10. und im SS 15.03. bis 01.04.
2) Vorprüfungsdokumentation für Studierende ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung
Dieser Schritt ist notwendig für Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht im deutschen Schulsystem oder an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben.
Sie finden eine Schritt-für-Schritt Anleitung unter folgendem Link . Die Hochschulzugangsberechtigung muss erst zur Einschreibung im dritten Semester vorgelegt werden. Es empfiehlt sich aber für Studierende, die kein deutsches Abitur besitzen, im Vorfeld zu überprüfen (d.h. mit der Inskription an der PLUS), ob sie die deutsche Hochschulzugangsberechtigung besitzen
3) Sprachnachweise für eine Einschreibung an der TUM
Für Bewerber mit deutschem Abitur oder der österreichischen Matura entfällt dieser Nachweis, da Abitur und Matura anerkannt werden. Der Sprachnachweis ist in der Regel nur für Studierende mit einem nicht deutschsprachigen Hochschulabschluss notwendig. Infos über die geforderten Sprachnachweise sind unter dem angegebenen Link erhältlich. Bitte beachten Sie, dass spätestens zum dritten Fachsemester die für die Einschreibung an der TUM notwendigen Deutschsprachnachweise vorliegen müssen.
- Über die Universität
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der Universität Salzburg
- Gremien und Vereine
Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Forschung an der Universität Salzburg
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- PLUStrack – Community Programm
- Career Center
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
- Arbeiten an der Universität Salzburg
- Karriereportal
- FAQs zum Bewerbungsprozess
- NEWS und Events
- Benefits
- Ankommen in Salzburg
- Leben in Salzburg
- Professuren
„Die Universität Salzburg ist mehr als ein Ort des Wissens – sie ist ein Ort der Begegnung, der Entwicklung und der Vielfalt. Als Vizerektor für Personal ist es mir ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden – ob in der Forschung, Lehre oder Verwaltung – ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe einbringen können und bereit sind, Verantwortung für unsere Universität zu übernehmen. Wir setzen auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander. Wenn Sie Teil einer zukunftsorientierten Universität in einer der lebenswertesten Städte Europas werden möchten, dann heißen wir Sie hier herzlich willkommen.“ – Univ.-Prof. Mag. Dr. Elias Felten, Vizerektor für Personal