WARUM

In der PLUS wird lebendiges und anwendbares Wissen geschaffen.
Die PLUS will Verantwortung für die dringlichen regionalen und globalen Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur übernehmen. An diesem Prozess wollen wir dich beteiligen!

 

Zutaten für OUT OF THE BOX-Denken

  • Eine reelle Situation, die gerade „nicht passt“, nicht stimmig für dich ist
  • Die Wunder-Frage stellen: „Was wäre, wenn…?“ Und wir kommst du dorthin?
  • Intuition: Welche Gedanken kommen – lass den magischen Moment zu.
  • Keine Limitierung

Ideen entstehen dadurch, dass du sie denkst und dir selbst keine Einschränkungen setzt. Abgrenzungen kannst du auch noch im Nachhinein machen. Anfängergeist (d.h. völlig unvoreingenommen an eine Sache herangehen) hilft: z.B. „Warum habe ich das bisher nicht anders gedacht.?“ Dazu brauchst du nur die richtige Frage.

 

Als Beispiel:

Die Pizza unserer heutigen Vorstellungen ist im 19. Jahrhundert nachgewiesen. Dort galt sie ursprünglich als „arme-Leute-Essen“. Genommen wurde, was gerade da war und nichts gekostet hat: Tomaten und Kräuter, ein Stück Salami, geriebener Käse und ein bisschen Brotteig. Die Zutaten wurden klein geschnitten, vermischt, über einen flachgedrückten Brotteig verteilt, und dann im Ofen gebacken. Geboren war die Pizza.

Ideen sind wie Pizza: Das zu lösende Problem war „Hunger“, und die Aufgabe lautete: „Wie komme ich an eine leckere, warme Mahlzeit, die nichts extra kostet?“

Jeder Fortschritt entstand bisher dadurch, dass jemand „anders“ gedacht hat. Fühlst du dich angesprochen? Willst du deiner Neugierde, Kreativität, Entdeckergeist und Gestaltungslust Raum geben? Begabungen und Talente wollen bereits in deinem Studium erprobt werden. Wir bieten dir die Möglichkeit dazu.

 


Mit Unterstützung des Netzwerkinkubator Startup Salzburg und dem Techno-Z am Standort Science City Itzling

Startup+Techno-Z