DaF DaZ Überschrift

STUDIENERGÄNZUNG „Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)“

Die Vermittlung des Deutschen an Lernendengruppen mit nicht-deutscher Erstsprache ist im In- und Ausland in vielfältigen institutionellen Kontexten ein wichtiges potenzielles Berufsfeld. Die Studienergänzung bereitet in zwei verschiedenen Varianten auf Tätigkeiten in der Sprachbildung und -förderung vor und qualifiziert zu professionellem beruflichem Handeln im mehrsprachigen Schulalltag:
a) für Germanistik-Studierende,
b) für Nicht-Germanistik-Studierende.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.plus.ac.at/zfl-flexibles-lernen/service-fuer-studierende/studienergaenzungen

Verordnungstext zur Studienergänzung

Anrechenbare Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/2023

Zertifizierung

Achtung: Für Studierende des Bachelor- und Masterstudiums Germanistik kann die Ausstellung eines Zertifikats erst bei Abschluss des Studiums erfolgen (jedoch nur solange eine aufrechte Immatrikulation vorliegt). Da ein Teil der erforderlichen Lehrveranstaltungen auch im Bereich der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer des Germanistikstudiums anerkannt werden kann, ist die Ausstellung der Zertifikate erst möglich, wenn sichergestellt ist, dass die für die Studienergänzung erforderlichen Lehrveranstaltungen im Rahmen der freien Wahlfächer absolviert wurden. Für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch oder für Studierende anderer Fächer können die Zertifikate ausgestellt werden, wenn die notwendigen Lehrveranstaltungen erfolgreich absolviert wurden, spätestens aber mit Abschluss des Studiums (aufrechte Immatrikulation erforderlich).

DaF-/DaZ-Newsletter

Hier melden Sie sich zum DaF-/DaZ-Newsletter der Universität Salzburg an. Sie erhalten relevante Informationen zu Praktika, Lehrveranstaltungen, Veranstaltungen, Tagungen etc.

Informationen zum MODUL „DaF/DaZ“ (auslaufend)

Ziele, Umfang, Inhalte, Abschluss Anrechenbare Leistungen: Siehe Liste der für die Studienergänzung (oben) anrechenbaren Lehrveranstaltungen

Das Erlernte anwenden – Praktika:

Praktika (Überblick)Auslandspraktikum im Studienjahr 2016/17Auslandspraktikum an der Universität Stellenbosch (Südafrika)Auslandspraktikum an der Manipal Universität in Udupi (Indien)