Schulpraktikum im Ausland

In Kooperation mit dem Österreich Institut werden Alternativen zum ‚klassischen‘ Schulpraktikum BA5 angeboten.

Logo DR Koll LitW

Auch dieses Jahr werden in Kooperation mit dem Österreich Institut ( www.oei.org) im Sommersemester wieder Projektwochen an Auslandsschulen als Alternative zum Schulpraktikum BA5 angeboten.

Zunächst werden die Studierenden im Rahmen einer (obligatorischen) Lehrveranstaltung von Frau Mag. Hvizdak die Projektwoche an einer Schule im Ausland (voraussichtlich Tschechien oder Polen) vorbereitet. Jeweils zwei Studierende unterrichten dann eine Woche (5×5 Stunden) lang, meist im Mai oder Juni, eine Klasse in Deutsch zum Projektthema. Für weitere Informationen richten Sie sich bitte an oder

Bitte beachten Sie: Dieses Auslandspraktikum kann als Schulpraktikum BA5 angerechnet werden; die verpflichtende Begleitlehrveranstaltung von Frau Mag. Hvizdak gilt als fachdidaktische „Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum“ (PS – 4 ECTS) im Germanistik-LA-Curriculum. Sie gilt NICHT als bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung im Modul BA5 („Umgang mit Heterogenität“ bzw. „Unterricht reflektieren“). Diese müssten Sie wie alle anderen PraktikantInnen absolvieren. (Die Kombination aus Auslandspraktikum und Begleit-LV kann im Übrigen auch im Rahmen der Studienergänzung DaF/DaZ als „Praktikum“ angerechnet werden.)Für die Lehrveranstaltung von Frau Hvizdak können Sie sich noch bis 28.2.2022 in PLUSonline anmelden; eine zusätzliche Anmeldung für das Praktikum ist nicht nötig.